8. September 2021
StartAktuellAndroid 12 - 4. Beta zeigt Kamera-Sensor und Modem von Samsung

Android 12 – 4. Beta zeigt Kamera-Sensor und Modem von Samsung

In der letzten Woche hat Google die ersten Infos rund um das Pixel 6/6 Pro sowie den Tensor-Chip veröffentlicht. Der Chip wird, wie schon länger bekannt, in Zusammenarbeit mit Samsung hergestellt. Und auch der Kamera-Sensor kommt von Samsung, wie einige Infos aus der Beta 4 von Android 12 zeigen.

Android 12 – Hinweise auf 50MP GN1-Sensor von Samsung und Exynos 5123 SoC

Gestern Abend veröffentlichte Google die 4. Beta von Android 12. Diese enthielt nicht mehr so viele Neuerungen, weil bereits die Plattform Stabilität erreicht wurde. Aber man fand neue Informationen über den Kamera-Sensor sowie das Mobilfunk-Modem der kommenden Flaggschiffe Pixel 6 und 6 Pro.

Mit dem Update auf Android 12 Beta 4 wurde eine neue Version der Google Kamera-App auf den Pixel-Smartphones vorinstalliert. Die APK enthält folgende Zeichenfolge: „gn1_wide_p21“.

20210812 Pixel Kamera | Android-User.de
(Bildquelle: XDA/cstark)

Und genau diese Zeichenfolge gibt Hinweise, dass die Haupt-Weitwinkelkamera der Pixel 2021er Smartphones (also Pixel 6/6 Pro) einen Samsung 50 MP Isocell GN1 Sensor beinhaltet. Der Sensor wurde Mitte des letzten Jahres angekündigt und unterstützt Dual-Pixel-Autofokus zur schnelleren und genaueren Fokussierung.

Einen weiteren Hinweis in einer System-APK gab es auf das, im Exynos-Soc genutzte Modem „g5123b“. Dieses kann fünf Geräten mit den folgenden Codenamen zugeordnet werden: Oriole, Raven, Passport, Slider und ein fünftes unbekanntes Gerät.

Oriole und Raven stehen für das Pixel 6 und 6 Pro, Passport ist der gemunkelte Name für das faltbare Pixel und Slider ist wohl die Plattform für die Pixel 6 Geräte.

Die anderen Zuordnungen der Modems in der APK stimmen mit den vorherigen Geräten und deren Snapdragon Prozessoren überein. Somit ist es wahrscheinlich, dass die Zeichenfolge „g5123b“ sich auf das Modem innerhalb des Tensor-Chips bezieht. Es basiert auf dem Samsung Exynos Modem 5123, demselben Modem, wie es in den Exynos-Versionen des Galaxy S20 und Galaxy Note S20 verwendet wird. Das Modem unterstützt Sub-6GHz und mmWave 5G.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE