Start Aktuell Xperia Z5: Marshmallow Update läuft weltweit

Xperia Z5: Marshmallow Update läuft weltweit

1124
0

Sony hat mit dem globalen Rollout von Android 6 „Marshmallow“ für die Xperia-Z5-Familie begonnen. Das Update auf Android 6 „Marshmallow“ bekommen nicht nur das Xperia Z5 und das Z5 Premium, sondern auch die entsprechenden Dual-SIM-Versionen sowie das Z5 Compact.

Benutzer eines Xperia Z5 dürfen sich auf ein sofortiges oder zumindest schnelles Update auf Android 6.0 „Marshmallow“ freuen. Berichte über entsprechende Updates gehen seit gestern aus aller Welt ein und werden von der Seite XperiCheck.com gesammelt.

Demnach ist das Update auch in Deutschland bereits bei den meisten Providern und bei den freien Modellen eingetroffen. Auch die Schweiz und Österreich sind in den Listen zu finden. Da das Update bei allen Herstellern und Providern gestaffelt abläuft, musst du dich aber je nach Gerät dennoch noch ein paar Tage gedulden. Das Update kann aber auch schon heute bei dir eintreffen.

Für User interessant, die vielleicht gerade vom iOS zu Android gewechselt sind: In den Einstellungen des Startbildschirms lässt sich mit dem "Modernen" Layout einrichten, dass auf dem Homescreen alle Apps dargestellt werden, ganz wie beim iPhone.
Für User interessant, die vielleicht gerade vom iOS zu Android gewechselt sind: In den Einstellungen des Startbildschirms lässt sich mit dem „Modernen“ Layout einrichten, dass auf dem Homescreen alle Apps dargestellt werden, ganz wie beim iPhone.

Zu den Neuerungen von Android 6.0 gehören unter anderem das stark überarbeitete Rechtemanagement. So kannst du Apps Rechte, die dir nicht geheuer sind, problemlos nachträglich entziehen oder diese erst gar nicht erteilen. Zudem lassen sich microSD-Karten als interner Speicher formatieren, um die Kapazität des internen Speichers zu erweitern. Einen Testbericht zu Android 6.0 auf dem Xperia Z3 Compact findest du im Android-User-Archiv.

Dank dem neuen "Doze"-Modus hält der Akku des Z3 Compact wesentlich länger durch. Ein Stamina - Modus fehlt indes noch.
Dank dem neuen „Doze“-Modus hält der Akku des Z3 Compact wesentlich länger durch. Ein Stamina – Modus fehlt indes noch.

Sony hat sich auf das Update gut vorbereitet und seit Oktober umfangreiche Beta-Tests im Rahmen des Programms Concept Marshmallow gefahren. Falls du dich für den neuen Launcher von Sony interessierst, dann findest du hier eine Anleitung zur Installation auf Nicht-Marshmallow-Geräten.