Start Aktuell Sony Xperia Marshmallow Concept Launcher erfolgreich portiert

Sony Xperia Marshmallow Concept Launcher erfolgreich portiert

Seit geraumer Zeit sind einige Nutzer eines Sony Xperia-Smartphones in der Lage, die Concept-Firmware basierend auf Android 6.0 zu testen. Einem findigen Entwickler ist es nun gelungen den Launcher so zu modifizieren, dass es auch auf Geräten mit Android-Lollipop funktioniert. Vor allem interessant: Das Ganze benötigt keinen Root-Zugriff.

Mit der Concept for Android Firmware hat Sony im vergangenen Jahr ein Beta-Programm ins Leben gerufen, woran Testwillige offizielle Vorabversionen ausprobieren können. Die aktuelle Version basiert auf Android 6.0 Marshmallow und besitzt eine Benutzeroberfläche, das nah an Googles Vanilla-Android herankommt. Doch nicht nur die UI ist von interessanter Bedeutung, sondern ebenfalls die mitgelieferten Apps. Der XDA-User Kruns hat sich in der Zwischenzeit den Launcher vorgenommen und konnte bei der Portierung einen Erfolg vermelden.

Der Entwickler nennt seine Errungenschaft „XMarshmallow Launcher“. Dabei handelt es sich um den Stock-Launcher, das Sony extra für Concept for Android entworfen und entwickelt hat. Um die App auf dem Android-Gerät zum Laufen zu bringen, muss mindestens Android 5.0 Lollipop installiert sein. Für die Installation des Launcher wird der Root-Zugriff nicht benötigt. Die App kann also wie eine gewöhnliche Android-Anwendung manuell installiert werden. Möchte man den Launcher weiter personalisieren, bietet die App eine Unterstützung von Icon-Packs aus dem Play Store. Für Root-User gibt es eine zweite spezielle Version. Diese kann über das Recovery-Menü geflasht werden und bringt Funktionen wie eine Auto-Rotation und die Unterstützung von Xperia-Themes. Im Zusammenarbeit mit anderen XDA-Nutzern werkelt Kruns weiter an dem Launcher. Mit weiteren Updates, die Bugfixes und Optimierungen mit sich bringen, kann somit gerechnet werden.

Möchtest du deinem Androiden das Feeling von Sonys Marshmallow Concept Firmware verleihen, dann lohnt sich ein Blick auf XDA Developers. Dort findest du den Download-Link sowie weitere Details.

Lesenswert ist auch unser Kurztest von Android 6.0 Concept auf dem Sony Xperia Z3 Compact samt Installationsanleitung.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here