18. September 2023
StartAktuellPixel Watch, Akku, Aufladen - Es nervt!

Pixel Watch, Akku, Aufladen – Es nervt!

Ich habe mir die Pixel Watch im letzten Jahr zusammen mit dem Pixel 7 Pro geholt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit der Watch, auch, wenn es hin und wieder einige Zickereien ihrerseits gab. Auch das tägliche Aufladen ist, beziehungsweise war, für mich kein Problem. Jetzt allerdings gerät das Aufladen zu einer Zitterpartie, Dauerwarteschleife, Putzaktion und was auch immer.

Pixel Watch – Wo hakt es denn wieder? War es das Juni-Update ?

Die Pixel Watch und ich hatten schon das ein oder andere Problem. Im Dezember letzten Jahres hat sie einfach aufgehört zu funktionieren, sodass ich über den Google Support und den dortigen Chat, dem Hin- und Herschicken von Videos und Fotos, das Ding wieder zum Laufen gebracht habe. Im Januar dann gab es erneute Probleme mit Akku, Synchronisierung und dem Aufladen. Es funktionierte nicht. Hier half dann auch der erzwungene Neustart. Anschließend machten das März- und April-Update ein paar Probleme, wohingegen das Mai- und Juni-Update einfach ohne Zicken fast unbemerkt vorhanden waren.

Die Freude währte allerdings nur kurz, denn seit zwei Wochen ca. (ungefähr zur Zeit des Juni-Updates) zickt die Watch beim Aufladen herum. Auch die Akkulaufzeit spinnt manchmal, sodass ich bereits vor Ende der 24 Stunden auf Notstrom laufe. GPS ist dabei nicht aktiv, auch sonst hat sich keine Einstellung verändert.

Das Original-Ladekabel der Pixel Watch hat ein Aufladen nur noch in einer bestimmten Position ermöglicht (Krone direkt über dem Kabel), aber auch nicht immer. Auch könnte der Magnet etwas stärker sein, um die Uhr an Ort und Stelle zu halten. Als Netzstecker wird ein Google-Stecker verwendet. Wenn das Aufladen erfolgt, dann darf kein schiefer Windzug durchs Zimmer wehen, sonst ist Ende mit Aufladen. Gut, logische Schlussfolgerung, das Kabel könnte, nach noch nicht mal einem Jahr, defekt sein.

Des Weiteren war jedoch das Aufladen ab und zu möglich, wenn ich das Ladekabel direkt in das Pixel 7 Pro gesteckt habe (aber dann bitte auch keine unbedarfte Bewegung). Auch ein anderer Netzstecker brachte keine Besserung.

Also gut, neues Ladekabel bestellt. Hier habe ich aber erst einmal nicht eingesehen, wieder 30 Euro für ein neues Ladekabel aus dem Google Store hinzublättern, sondern habe einfach mal beim großen A nach einem geeigneten Kabel geschaut. Einen Tag später war das Kabel da. Das Aufladen erfolgte in normaler Zeit, schnell und problemlos.

An diesem und auch am nächsten Tag ging der Akku ziemlich schnell zur Neige, sodass die Watch noch vor der eigentlichen Aufladezeit ans Kabel musste. Am Sonntag mit altem Kabel hat die Watch es nicht auf 100 % geschafft, bei 97 % war Schicht im Schacht. Am zweiten Tag mit neuem Kabel dauerte das Aufladen mit Start um 20.14 Uhr mit 15 % bis 23.07 Uhr auf 100 %, also fast 3 Stunden. Gestern Abend habe ich sie gegen 21 Uhr mit 10 % ans neue Ladekabel gehängt, innerhalb von 1,5 Stunden (normale Zeit) hatte ich wieder meine 100 %.

Des Weiteren habe ich die Watch auf der Rückseite sowie auch das Ladedock schon einmal gesäubert, damit ja kein Stäubchen, Hautfettpartikel oder was auch immer das Ladeglück trübt. Auch wird die Uhr während des Ladens nicht heiß oder ähnliches.

Heute um 11.40 Uhr habe ich noch 52 % Restladung und werde bei meinem Tagesablauf denke ich bis heute Abend kommen. Um 14.04 Uhr läuft die Watch mit 42 %. Am Montag, 26.6. waren um 12.21 Uhr noch 56 % Restladung vorhanden.

Ich habe noch geschaut, ob alle Updates vorhanden sind, irgendwelche Apps im Hintergrund laufen und Akku saugen, was aber alles nicht der Fall ist.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage weiter schauen, wie sich die Watch verhält, eventuell das Juli-Update abwarten und dann einen Werksreset (wobei das eigentlich nicht der Sinn der Sache ist) machen. Wenn sich dann das Laden bzw. das Akkuverhalten nicht bessert, muss ich den Google Support kontaktieren, die Watch einschicken/umtauschen oder was auch immer.

Hat jemand derzeit ähnliche Probleme?

Sarah Lindow-Zechmeister
Sarah Lindow-Zechmeister
Android-Fan der ersten Stunde, Pixel Fan Girl und neben Themen rund um Android teste ich liebend gerne smarte Produkte und andere Gadgets.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE