1. Februar 2023
StartAktuellPixel Watch - Sie spinnt mal wieder

Pixel Watch – Sie spinnt mal wieder

Die Pixel Watch ist eine schöne Uhr, die sich leicht mit deinem Phone verbindet und direkt startklar ist. Vor kurzem allerdings hat sich die Watch schon einmal verabschiedet, sodass ich den Support bemühen musste. Und gestern Abend waren sämtliche Ladestandsanzeigen durcheinander und ein Aufladen erst einmal nicht möglich.

Pixel Watch – Aufladen nicht möglich, Neustart funktioniert nicht

Ich trage die Pixel Watch jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten. Anfangs auch ohne Probleme. Die Watch ließ sich leicht einrichten und tat ihren Dienst. Anfang Dezember jedoch hat sich das gute Stück das erste Mal verabschiedet. Das Display zeigte nur noch einen weiß-grauen Fortschrittsbalken unterhalb des Google Logos.

Ein Druck auf die Krone, es tat sich nichts mehr. Auch das Aufladen war nicht möglich. In der Pixel Watch App wurde die Uhr ebenfalls als nicht verbunden angezeigt. Die letzte Synchronisierung erfolgte gegen 15.30 Uhr. 

Da auch ein Zurücksetzen und ähnliches nicht möglich war, durfte der Google Support ran. Anhand übermittelter Bilder bekam ich die Info, dass ein mehr als 20-sekündiger Druck auf die Krone und den darüberliegenden Button die Watch auf Werkseinstellungen zurücksetzt, beziehungsweise neu startet.

Nach einigem Hin und Her war es dann tatsächlich geschafft und die Pixel Watch machte wieder das, wozu sie gekauft wurde. Zumindest einen Monat lang.


Gestern Abend dann gegen 20 Uhr zeigte mein Smartphone auf dem Widget 34 % Akku bei der Pixel Watch, die Pixel Watch selbst jedoch 52 %. Die 52 % konnten jedoch um 20 Uhr am 1. Januar nicht mehr hinkommen, da der letzte Ladevorgang an Silvester abends um 19 Uhr gestartet wurde. Ein Neustart des Smartphones zeigte auch keine Besserung an der Akkuanzeige.

Die Synchronisierung mit der Fitbit App klappte ohne Probleme, alle Infos und Daten wurden angezeigt und stimmten auch mit denen auf dem Display der Watch überein. Lediglich die Akkuanzeige war nicht korrekt. In der Pixel Watch App zeigte sich auch, dass die Watch das letzte Mal vor kurzem mit Fitbit synchronisiert wurde, eine Verbindung mit der Pixel Watch App war aber nicht wirklich vorhanden.

Als ich die Pixel Watch dann mit dem Ladedock verbunden hatte, erfolgte kein Aufladen. Steckerleiste und Netzteil funktionierten. Da die Watch an sich ja noch funktionsfähig war, habe ich über die Einstellungen der Uhr über das Display einen Neustart angetippt.

Die Uhr bewegte sich, das Google Logo erschien in Weiß und mit ihm der grau-weiße Fortschrittsbalken. Danach tat sich nichts mehr (ähnlich wie hier). Ein Neustart erfolgte nicht, es war lediglich eine Info Neustart zu sehen. Auch das Drücken auf die Krone zeigte nur wieder die Einstellungen mit dem Neustart-Button, ein Auswählen oder Drücken auf/über das Display war nicht möglich.

Nach 20 Minuten ca. habe ich die Nase voll gehabt, solange kann ein Neustart nicht dauern. Über den mehr als 20-sekündigen Druck auf die Krone und den darüberliegenden Button habe ich dann einen Neustart erzwungen.

Anschließend zeigte sich die Watch wieder fast normal und wurde auch in der Pixel Watch App wieder als verbunden angezeigt. Auch das Widget auf meinem Smartphone zeigte wieder den korrekten Akkustand an. Auf der Watch selbst war jedoch die Akkuanzeige nicht mehr zu sehen. Immerhin funktionierte jetzt aber wieder das Aufladen.

Nach dem Aufladen, welches etwas mehr als eine Stunde benötigte (somit war die Info auf dem Smartphone mit 34 % Akku korrekt) habe ich die Watch wieder vom Ladegerät genommen und angezogen. Die Funktionsweise ist wieder gegeben, allerdings zeigt die Watch jetzt in den Benachrichtigungen einen Anruf aus Kentucky (Bestätigungsanruf Telegram) an. Dieser erfolgte aber bereits am 3. Dezember (wie in meiner Anrufliste sichtbar).

20230102 Pixel Watch
Aktuelle Benachrichtigung der Pixel Watch zeigt den Telegram Bestätigungsanruf vom 3. Dezember 2022
20230102 Pixel phone Kentucky

Was nun genau das Problem der Uhr war – Keine Ahnung. An der Nutzung hat sich nichts geändert, alles war wie gehabt. Mal schauen, ob es in einem Monat oder bereits früher weitere Probleme gibt.

Vor der Pixel Watch habe ich lange Zeit die Fitbit Versa 1 und 3 getragen. Auch hier gab es kurzzeitig einmal Probleme, so kurzzeitig hintereinander wie mit der Pixel Watch jedoch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE