31. Juli 2022
StartAktuellPixel 6 Pro - Face Unlock, Start mit dem Pixel 7?

Pixel 6 Pro – Face Unlock, Start mit dem Pixel 7?

Schon vor dem Start des Pixel 6 Pro und auch danach gab es Gerüchte, dass das Gerät Face Unlock erhalten sollte. Es blieb bisher leider nur bei Gerüchten. Allerdings arbeitet Google weiter an Face Unlock, sodass es möglicherweise zum Start der Pixel 7 Phones auf das Pixel 6 Pro kommt.

Pixel 6 Pro – Kommt Face Unlock mit dem Pixel 7?

Das Entsperren eines Google Phones war eine Zeit lang über Trusted Face / Smart Lock möglich. Die Entsperrmethode wurde jedoch im Zuge von Android 10 ersatzlos entfernt. Die Pixel Phones haben zum Entsperren seit dem Start einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Das Pixel 4 und 4 XL bieten durch den verbauten Radar Soli Sensor jedoch auch die Möglichkeit des Entsperrens per Gesicht/Face Unlock an. Beim Pixel 5 griff Google wieder auf den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zurück und die Pixel 6 Phones starteten als erste Geräte mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display und der Hoffnung auf Face Unlock. Bisher jedoch bleibt es beim Fingerabdrucksensor unter dem Display, wobei es seit längerem Gerüchte gibt über Face Unlock auf dem Pixel 6 Pro. Auch in der Beta 1 von Android 13 tauchte die Option der Gesichtsentsperrung einmal kurzzeitig auf.

Google selbst veröffentlichte über den Play Store Screenshots des Security Hub, die ebenfalls auf „Face und Fingerprint Unlock“ verwiesen, später aber gegen einen Fingerprint Unlock Screenshot ausgetauscht wurden.

20220701 Face Unlock
(Bildquelle: 9to5google)

Face Unlock sollte immer nur für das Pixel 6 Pro, nicht aber für das Pixel 6 nutzbar sein. Den Unterschied könnten hier die Frontkameras der beiden Geräte ausmachen. Das 6 Pro hat 11,1 MP mit einem Sichtfeld von 94 (Blende ƒ/2,2, 1,22 μm Pixelbreite) gegenüber dem Pixel 6 mit 8 MP und einem Sichtfeld von 84 (Blende ƒ/2,0, 1,12 μm Pixelbreite). Außerdem unterstützt der Sony IMX663 aus dem Pixel 6 Pro den Dual Pixel Autofokus (DPAF) im Gegensatz zum IMX355 im Pixel 6.

Auch wenn Face Unlock immer noch nicht vorhanden ist, so wurden im Code der Pixel 6 Phones eine Änderung gefunden.

FACE_UNLOCK_BOOST ist spezifisch für die Pixel 6 Phones. Dabei wird die CPU für eine Sekunde erhöht, wenn Face Unlock aktiv ist, um eventuell die Verarbeitung der Gesichtsdaten zu unterstützen. FACE_UNLOCK_BOOST wurde mit dem Juni Sicherheitspatch eingeführt.

Google arbeitet weiterhin an der Gesichtsentsperrung und nach neuesten Informationen könnte die Option auf zukünftige Pixel Phones gelangen und später auch auf dem Pixel 6 Pro freigeschaltet werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE