14. Juni 2022
StartAktuellAndroid 13 Beta 1 - QR-Code Scanner

Android 13 Beta 1 – QR-Code Scanner

Mit Android 13 wird Google einen QR-Code Scanner in die Schnelleinstellungen bringen. Dieser wurde bereits in der Developer Preview von Android 13 gefunden und kann nun mit der Beta 1 genutzt werden.

QR-Code Scanner in den Schnelleinstellungen

Google hat vor kurzem die 1. Beta von Android 13 für alle interessierten Pixel Nutzer veröffentlicht. Diese bringt wieder einige Neuerungen auf die Geräte. So gibt es Hinweise auf das kommende Face Unlock auf den Pixel 6 Pro Geräten sowie die Platzierung der Google Suchleiste im App Drawer.

Des Weiteren wurde im März dieses Jahres mit der DP2 von Android 13 der QR-Code Scanner in die Schnelleinstellungen gebracht. Dieser lässt sich nun von allen Beta-Testern nutzen. Natürlich gibt es auch im Play Store viele Anbieter eines QR-Code-Scanners und auch Google selbst hat mit Google Lens die Möglichkeit an Bord, QR-Codes auszulesen. Der mit Android 13 kommende QR-Code-Scanner ermöglicht jedoch einen noch schnelleren Zugriff direkt über die Schnelleinstellungen.

Um die Kachel QR-Code Scanner zu deinen Schnelleinstellungen hinzuzufügen, öffnest du diese und tippst anschließend auf das Stiftsymbol. Dort scrollst du herunter bis zur Kachel QR-Code Scanner und verschiebst diese an den Ort, wo du sie haben möchtest.

Um einen QR-Code zu scannen, tippst du auf die Scanner Kachel. Es öffnet sich ein Suchfeld mit der Beschriftung „Powered by Google“. Anschließend wird der Code sofort erkannt. Es erfolgt die Abfrage, ob du die URL mit Chrome öffnen möchtest. Sind im Code nur Informationen hinterlegt und keine URL, so werden diese direkt auf deinem Bildschirm angezeigt.

20220428 Android 13 Beta 1 | Android-User.de0003

Der QR-Code Scanner reagiert sehr schnell und macht Drittanbieter-Apps überflüssig. Das Öffnen über die Schnelleinstellungen spart außerdem noch ein paar Klicks gegenüber Google Lens.

Auf einem Pixel 4a mit Android 13 Beta 1 war der Scanner noch nicht voll funktionsfähig. Des Weiteren gibt es noch keine Hinweise, ob man auch über den Sperrbildschirm auf den Scanner zugreifen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE