Das Entsperren der Pixel Phones erfolgt bisher immer nur über den Fingerabdrucksensor, der sich bis zum Pixel 5 auf der Rückseite der Geräte befindet und beim Pixel 6 unter dem Display. Lediglich das Pixel 4 kam in den Genuss einer Gesichtsentsperrung. Nun gibt es neue Hinweise, dass das Pixel 6 (Pro) sich doch noch Hoffnung auf Face Unlock machen kann.
Pixel 6 (Pro) – Google arbeitet weiter an Face Unlock
Das Entsperren eines Google Phones war eine Zeit lang über Trusted Face / Smart Lock möglich. Die Entsperrmethode wurde jedoch im Zuge von Android 10 ersatzlos entfernt. In den ersten Leaks zum Pixel 6 gab es Infos, dass Face Unlock auf den Geräten Einzug hält. Auch im Code von Android 12L fanden sich neue Codezeilen, in denen Face Unlock beschrieben wurde. Doch als die Geräte im Oktober letztes Jahres auf den Markt kamen, war und ist nur der Fingerabdrucksensor unter dem Display vorhanden. Dieser war am Anfang ziemlich träge, hat sich jedoch jetzt, durch das März-Update sehr verbessert.
Laut des Entwicklers @mile_freak07 gibt es einen „Glimmer of Hope“ für Face Unlock auf dem Pixel 6 (Pro). Nachdem er die Firmware der neuen QPR3 Beta 1.1, die für das Pixel 6 und 6 Pro mit Fehlerkorrekturen ausgerollt wurde, angesehen hat, fand er eine neue Änderung bzgl. Face Unlock in der Powerhal-Konfig-Datei.
@mile_Freak07 merkt an, dass Google Änderungen der Gerätestruktur von Entwicklervorschauen oder Betaversionen im Allgemeinen nicht auf ihr Git überträgt. Dies deutet auf die Möglichkeit hin, dass Google eventuell noch an Face Unlock arbeitet und es über ein zukünftiges Software-Update seinen Weg zum Pixel 6 Pro finden könnte.
Allerdings handelt es sich hier nur um Spekulationen. In früheren Berichten wurde Face Unlock mit „Tuscany“ gekennzeichnet.