17. August 2022
StartAktuellAndroid 12L könnte Face Unlock für Pixel 6 Pro bringen

Android 12L könnte Face Unlock für Pixel 6 Pro bringen

Von vielen gewünscht, aber doch nicht bekommen ist Face Unlock auf dem Pixel 6 (Pro). Seit November ist jedoch bekannt, dass im Code von Android 12 immer noch einige Codezeilen auf Face Unlock hindeuten. Android 12L gibt nun Hinweise auf Face Unlock auf dem Pixel 6 Pro.

Pixel 6 Pro könnte Face Unlock erhalten

Laut Informationen aus dem Code der Android 12L Beta könnte das Pixel 6 Pro, jedoch nicht das Pixel 6, in Zukunft als Entsperrmethode Face Unlock erhalten.

Die Gesichtsentsperrung war auf diversen Pixel/Nexus-Phones vorhanden. Trusted Face ist jedoch mit dem Update auf Android 10 entfernt worden. Alle weiteren Pixel-Phones erhielten den rückwärtigen Fingerabdrucksensor, aber keine Möglichkeit der Gesichtsentsperrung. Mit dem Pixel 4 erschien dann der Radar Soli Sensor, der das Entsperren per Gesichtserkennung auf diesen Geräten möglich machte. Dafür wurde auf dem Pixel 4 aber kein Fingerabdrucksensor verbaut. Auf dem Pixel 5 gab es wieder keine Gesichtsentsperrung, sondern den rückwärtigen Fingerabdrucksensor. Gerüchte um die Gesichtsentsperrung bei den Pixel 6 Phones bestanden auch das ganze Jahr 2021, wurden letztendlich aber nicht real.

Nun hat jedoch das APK-Team von 9to5google im Code der Android 12L Beta Hinweise auf Face Unlock auf dem Pixel 6 Pro gefunden. Im Code der Einstellungs-App zeigen modifizierte Textzeilen, dass Pixel Phones zwischen der Authentifizierung mit dem Gesicht, dem Fingerabdruck oder beiden Entsperrmethoden auswählen können.

<string name=”biometric_settings_use_face_or_fingerprint_preference_summary”>Using face or fingerprint</string>

<string name=”biometric_settings_use_face_preference_summary”>Using face</string>

<string name=”biometric_settings_use_fingerprint_preference_summary”>Using fingerprint</string>

Da das Pixel 4 nur die Gesichtsentsperrung, nicht aber den Fingerabdruck angeboten hat, muss sich der Code auf neuere Geräte beziehen. Allerdings ist Android 12L eigentlich für Geräte mit größerem Display wie Tablets gedacht. Möglicherweise zählt hier aber auch das Pixel 6 Pro dazu.

Auch in der Google Kamera-App sind Hinweise auf die experimentelle Funktion der Gesichtsentsperrung beim Pixel 6 Pro aufgetaucht.

com.google.pixel.experimental2021.faceAuthUseCases

com.google.pixel.experimental2021.faceAuthROIs

Experimentell kann bei Google alles bedeuten: Face Unlock könnte also ausgerollt werden, Face Unlock könnte bei einigen Nutzern auftauchen und wieder verschwinden, Face Unlock könnte gar nicht ausgerollt werden.

Was jedoch sicher ist, der modifizierte Code wurde nur auf den Pixel 6 Pro gefunden. Die gleichen Code-Dateien auf dem Pixel 6 zeigen keine Hinweise auf Face Unlock.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE