Start Aktuell Pixel 4a 5G Nutzer berichten von Problemen bei der Touch-Eingabe

Pixel 4a 5G Nutzer berichten von Problemen bei der Touch-Eingabe

Pixel 4a 5G Icon | Android-User.de

Google hat im letzten Herbst das Pixel 4a, 4a 5G sowie das Pixel 5 vorgestellt. Nun berichten Nutzer des Pixel 4a 5G von Problemen bei der Eingabe über die Touch-Bedienleiste/Navigations-Buttons.

Pixel 4a 5G – Touch-Navigation macht seit Dezember 2020 Sicherheitsupdate Probleme

Im Google Support Forum sowie im Issue-Tracker mehren sich die Einträge von Nutzern, welche seit dem Dezember Sicherheitspatch 2020 Probleme bei der Navigation über das Touch-Display ihres Pixel 4a 5G haben.

Der Fehler bei der Touchscreen-Nutzung tritt im meist im unteren Teil des Displays auf und zumeist auch dann, wenn der Nutzer die Drei-Tasten-Navigation anstelle der Gesten-Navigation verwendet. Im XDA-Forum wurde ein Video veröffentlicht, auf dem die Probleme gut erkennbar sind.

Auf dem Video ist zu sehen, dass horizontale Wischbewegungen funktionieren, die Eingabe über die Navigations-Buttons aber gar nicht beziehungsweise nicht immer erkannt wird. Erst, wenn der Nutzer die Eingabe etwas mehr Richtung Mitte verschiebt wird diese erkannt. Das Problem kann sich noch verstärken, wenn sich eine Displayschutzfolie auf dem Gerät befindet. Einige Nutzer haben versucht, die Berührungsempfindlichkeit zu erhöhen, die Probleme bestehen jedoch weiterhin.

Auch ein Umtausch des Smartphones im Rahmen der Garantie brachte keine Besserung. Das Austauschgerät zeigte das Gleiche Verhalten. Somit handelt es sich um ein softwareseitiges Problem, dessen Google sich bereits seit Dezember bewusst ist. Allerdings war es zu spät, einen Fix mit dem Januar Sicherheitsupdate auszurollen.

Im Support Thread gibt es zwei Tipps, um die Zeit bis zum nächsten Sicherheitsupdate zu überbrücken:

  • 1. When tapping icons on the edge of the screen, tap the center of the button or the side of the button/icon furthest away from the edge of the display.
  • 2. When tapping icons, including the navigation buttons on the bottom of your screen, use the tip of your finger or thumb instead. This will help improve touch recognition.

Des Weiteren kann die momentane Nutzung der Gestensteuerung das Problem umgehen.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here