Start Aktuell Googles Hangouts Messenger – Aus Hangouts Meet wird Google Meet

Googles Hangouts Messenger – Aus Hangouts Meet wird Google Meet

Hangouts Icon | Android-User.de

Google und seine Messenger sind eine unendliche Geschichte. Vor vielen Jahren startete man die Chat- und Videochat-App Hangouts zusammen mit dem bereits eingestellten Google+. Nun steht eine Namensänderung bei Hangouts an.

Google Hangouts Classic, Meet, Chat und jetzt Google Meet

In Zeiten von Corona haben einige von uns das Glück zusammen mit den Kindern und der Katze HomeOffice zu verrichten. Mit den Kollegen ist man untereinander per Video Chat vernetzt. Auch Google hat einige Chat und Messenger-Apps im Angebot, welche aber definitiv nicht einen solchen Nutzeranstieg verzeichnen, wie man sich das vielleicht wünscht.

Vor Jahren startete man zusammen mit Google+ die Videochat-App Hangouts. Diese wurde dann, nach Einstellung von Google+ aufgesplittet in Hangouts Classic für Privatnutzer sowie Hangouts Chat für Text-Messages und Hangouts Meet für Videochats für G Suite. Ursprünglich sollte Hangouts Classic auch schon nicht mehr nutzbar sein. Diese Pläne wurden dann auch wieder verworfen. Weitere Messenger Versuche von Google sind Google Duo und Allo, wobei Allo schon wieder eingestampft wurde und Duo mittlerweile Videochats mit 12 Personen erlaubt.

Nun hat man bei Google den Namen von Hangouts Meet in Google Meet geändert. Schon länger wurde Google intern nur über Google Meet oder Meet gesprochen. Auch auf der Google Support Seite ist nur noch von Google Meet die Rede (im Dokument allerdings redet man noch von Hangouts Meet). Die Webseite rufst du ebenfalls über die URL meet.google.com auf. Auch Hangouts Chat ist nur über chat.google.com erreichbar.

Bei AndroidPolice ist nun eine offizielle Bestätigung von Google eingetroffen, dass man das Hangouts Meet Branding einstellt und das Produkt künftig nur als Google Meet bekannt sein wird. Es wird noch ein wenig dauern, bis alle Produktseiten/Produkte/Apps den Namen tragen. Eine Info über die Umbenennung von Hangouts Chat ist noch nicht erfolgt.

Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Meet
Google Meet
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Chat
Google Chat
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here