Start Aktuell Google Kamera 7.2 kann auf Pixel 3/4 scannen, übersetzen und kopieren

Google Kamera 7.2 kann auf Pixel 3/4 scannen, übersetzen und kopieren

Google Kamera Icon | Android-User.de

Mit den Pixel 4 Geräten hat Google die neue Kamera-Version eingeführt, welche unter anderem den Astromodus mit sich brachte. Dieser wurden Dank einer Mod auch auf älteren Pixel-Phones verfügbar. Nun jedoch wurden für das Pixel 3 und 4 weitere Funktionen der Kamera-App gefunden.

Google Kamera App Version 7.2 mit Lens-Funktionen

Schon seit längerem ist es möglich, mit Google Lens Texte zu übersetzen und mehr. Die Google Lens Funktion ist in der Google Kamera-App über die Option Mehr aufrufbar. Auch in Google Fotos hilft dir Lens schon bei der Suche nach Texten, kopiert und übersetzt diese.

Nun wurden jedoch, laut 9to5google, in der Google Kamera App beim Abfotografieren von URLs, E-Mail-Adressen, Dokumenten und QR-Codes Vorschläge für den Nutzer gemacht, das Dokument zu scannen, den Text zu kopieren oder auch zu übersetzen.

Die Popups mit den Vorschlägen erscheinen automatisch, wenn die Kamera die Dokumente oder genannten Dinge erkennt. Hältst du den Finger über einen Buchstaben des Dokumentes erscheint das Popup „Dokument scannen“. Tippst du darauf werden die Kanten des Dokumentes erkannt, welche du anschließend verbessern kannst (wie zum Beispiel im Bildbearbeitungs-Tool von Google Photos oder im Drive-Dokumentenscanner). Weiterhin kann das so erfasste Dokument dann direkt über die Kamera-App als PDF freigegeben werden.

Kamera 1 | Android-User.de
Dokumente scannen aus der Kamera-App heraus (Bildquelle: 9to5google)

Die Übersetzungssprachen der neuen Kamera-Funktionen sind derzeit nur in Englisch, Spanisch, Deutsch, Hindi und Japanisch verfügbar. Auch ist das Auslösen der Übersetzungsfunktion derzeit nur in 7 von 10 Versuchen erfolgreich.

Kamera 2 | Android-User.de
Übersetzungen aus der Kamera-App heraus (Bildquelle: 9to5google)

Das Kopieren gelingt ebenfalls einfach. Dazu tippst du einfach auf das Display, während du mit dem Kamera-Sucher dein Dokument anvisierst. Anschließend wird die Option zum „Kopieren von Text“ angezeigt.

Kamera 3 | Android-User.de
Kopieren von Text aus der Kamera-App heraus. (Bildquelle. 9to5google)

Bisher sind die neuen Funktionen nur auf Pixel 3 und Pixel 4 mit der aktuellen Google Kamera Version 7.2 aufgetaucht. Es ist unklar, ob diese Ergänzungen vom Pixel Visual Core abhängen oder ob die Funktionalität auch für ältere Pixel-Telefone verfügbar sein wird. 

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here