11. Juni 2022
StartAktuellGoogle Find my Device Netzwerk - Integration von Bluetooth Tracker

Google Find my Device Netzwerk – Integration von Bluetooth Tracker

Google arbeitet an einem Find my Device-Netzwerk, ähnlich Apples Find my Phone. Bisher kann Find my Device dein Smartphone in aktivem Zustand aus der Ferne klingeln lassen oder auch sperren. Sobald aber kein Empfang gegeben ist, hat auch Find my Device keinen Zugriff mehr. Das soll sich mit dem Netzwerk, zu dem es im August einige Details gab, ändern.

Find my Device Netzwerk erhält Unterstützung für Bluetooth Tracker

Apple hat im letzten Jahr die Android-App Tracker Detect veröffentlicht. Damit können Android Phones Apple Air Tags in der Nähe aufspüren. Auch Hersteller Tile hat seit kurzem eine ähnliche Funktion. Nun scheint auch Android mit dem Find My Device Netzwerk etwas Ähnliches zu planen.

Seit Mitte März arbeitet Google nun an der Funktion in den Google Play Diensten. Version 22.12.13 verweist auf „Unfamiliar Device Alerts“ und eine „Unfamilliar Tag Detected Notification“ für Bluetooth Low Energy (BLE) Tags:

  • <string name=“ble_tag_settings_activity_label“>Warnungen bei unbekannten Geräten</string>
  • <string name=“unfamiliar_tag_channel_name“>Benachrichtigung über unbekanntes Tag erkannt</string> 

Darauf folgen drei Arten von Tags:

  • <string name=“atag_device_name“>ATag</string>
  • <string name=“finder_device_name“>Finder-Tag</string>
  • <string name=“tile_device_name“>Tile-Tag</string>

Tile ist hier offensichtlich, ATag dürfte ein Hinweis auf die Apple Air Tags sein. Unklar ist noch der Finder-Tag.

Sobald ein Tag von deinem Android-Gerät identifiziert wurde, können Sie es möglicherweise klingeln lassen: 

  • <string name=“mac_address_note“>Hinweis: Sie können das Tag möglicherweise nicht anrufen, wenn sich seine ID kürzlich geändert hat</string>

Bisher befindet sich die Bluetooth-Tracker-Erkennung noch in einer frühen Entwicklungsphase. Die Android-App von Apple zur Erkennung von AirTags und die Lösung von Tile erfordern, dass Benutzer manuell einen Scan von Trackern in der Nähe starten. Das automatische Auffinden im Hintergrund funktioniert noch nicht wie mit dem iPhone.

Ob die Android-Erkennung von Trackern ein Scanner oder etwas anderes sein wird, ist noch unklar. Auch, ob es eventuell eine Zusammenarbeit von Google, Apple, Tile, Samsung oder anderen Tag-Herstellern geben wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE