26. Juli 2021
StartAktuellGoogle - Find my Device Netzwerk in Planung

Google – Find my Device Netzwerk in Planung

Googles Find my Device-App kann dein Smartphone aus der Ferne aufspüren und klingeln lassen. Auch das Sperren des Gerätes ist möglich. Für die Nutzung muss das Smartphone jedoch angeschaltet sein und sich in einem WLAN befinden beziehungsweise mobilen Empfang haben. Nun scheint Google ein Find my Device Netzwerk in Planung zu haben, die dein Gerät auch dann aufspürt, wenn kein Empfang vorhanden ist.

Find my Device – Netzwerk in Planung

Find my Device kannst du entweder im Web oder über die App nutzen. Über das Programm kannst du dein Smartphone 5 Minuten klingeln lassen, selbst wenn es auf lautlos gestellt ist, du kannst das Gerät sperren und die Daten vom Gerät löschen. Für die Nutzung von Find my Device muss jedoch über die Einstellungen der Standort und über die Option Sicherheit Mein Gerät finden aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall oder das Smartphone hat keinen Empfang, ist Find my Device nutzlos. Hier hat Apple schon einmal vorgearbeitet. Über die AirTags beziehungsweise Apples Wo ist/Find my Phone werden Standortdaten per Bluetooth ausgetauscht (auch dann, wenn die Geräte offline sind), sodass sämtliche iPhones in der Lage sind, verloren gegangene Smartphones anderer Nutzer zu erkennen und deren Standort an die Cloud zu übermitteln.

In der neuesten Beta-Version der Google Play Dienste 21.24.13 wurden nun Hinweise auf ein Find my Device-Netzwerk in den Einstellungen sowie einer Spot-App gefunden. Mit der App auf dem eigenen Smartphone können wohl Android-Geräte anderer Nutzer lokalisiert werden. Insgesamt 3 Milliarden Android-Geräte könnten so genutzt werden, um ein ähnliches Netzwerk aufzubauen wie bei Apple. Die Nutzung muss jedoch erst manuell aktiviert werden.

Google-Spot-Find-My-Device-1
(Bildquelle: 9to5google)
<string name="mdm_find_device_network_description">Allows your phone to help locate your and other people’s devices.</string>
<string name="mdm_find_device_network_title">Find My Device network</string>

Im Code wurden bisher nur Hinweise auf das Finden anderer Geräte (help locat your and other peoples devices) angezeigt. Ob sich damit auch verbundene Uhren, Kopfhörer oder mehr anzeigen lassen ist noch nicht bekannt. Die zugrunde liegende API für das Find My Device-Netzwerk trägt den Namen Spot. Die Funktionsweise von Spot beinhaltet die Verwendung von Verschlüsselung sowie einen Schlüssel, der alle paar Stunden gewechselt wird.

Google Mein Gerät finden
Google Mein Gerät finden
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User