10. Mai 2023
StartAktuellAndroid 11 - Doch keine Scroll Screenshots möglich

Android 11 – Doch keine Scroll Screenshots möglich

Schon länger wird die Funktion der Scroll Screenshots von den Nutzern gewünscht, beziehungsweise ist über Drittanbieter möglich. Nun lagen alle Hoffnungen auf Android 11, wurden jedoch jetzt wieder zerstört.

Keine Scroll Screenshots in Android 11

Bereits letztes Jahr im Mai gab es Hinweise darauf, dass ab Android 11 (oder damals noch R) Scroll Screenshots möglich sind. Andere Anbieter wie Samsung, beziehungsweise Apps von Drittanbietern, bieten diese Funktion schon längst. Auch in der ersten Developer Preview von Android 11 im Februar diesen Jahres gab es wieder Anzeichen für die Scroll Screenshots.

Nun hat Google über das Android-Team im Android 11 AMA auf Reddit jedoch bestätigt, dass die Scroll Screenshots nicht rechtzeitig für Android 11 verfügbar sind.

Kommentar eines Entwicklers von Google auf Reddit:

Wir arbeiten immer noch daran, aber es hat den Schnitt für R nicht geschafft.…Ziel im Plattformteam ist es nicht nur einen schnellen Hack (wie bei Samsung oder OnePlus) zu starten, der für 1-2 Apps auf einem bestimmten Gerät funktioniert sondern ein Framework, das von allen Apps genutzt werden kann. Somit will man nun das bereits vorhandene Framework für Screenshots umbauen/erweitern (Scrolling-Capture-Framework) was wiederum weitere Umbauarbeiten im System erfordert, die man so kurz vor Veröffentlichung von Android 11 nicht mehr fertigstellen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE