Start Aktuell Android 10/Q – Datum für das finale Release bekannt

Android 10/Q – Datum für das finale Release bekannt

Android Icon | Android-User.de
(Bildquelle: Google)

Anfang August wurde die 6. Beta von Android 10 veröffentlicht. Im Normalfall dauert es dann nicht mehr lange, bis die finale Version auf allen Pixel-Geräten ankommt. Doch bisher ist das nicht der Fall. Google hat nun aber das Datum des finalen Release verraten.

Android 10 kommt nächste Woche

In den letzte Woche veröffentlichten Security Release Notes für Android Q ist von einem Patch mit Datum vom 1.9.2019 die Rede. Somit war ziemlich klar, dass das endgültige Release erst im September und damit immer noch im von Google anvisierten 3. Quartal 2019 stattfindet.

Eigentlich wird kein fester Termin bekannt gegeben, da es immer wieder einmal Bugs geben kann, die die Veröffentlichung gefährden beziehungsweise weshalb diese dann noch einmal verschoben werden muss.

Nun haben sich jedoch Mitarbeiter von PhoneArena an den Google Support gewandt, dort nach dem Termin der Veröffentlichung nachgefragt und tatsächlich eine Antwort erhalten: Am 3. September, also nächste Woche Dienstag dürften die Updates dann auf den Pixel Phones ankommen. Nutzer anderer Hersteller (außer Nokia) müssen sich wie üblich noch gedulden.

android-pa | Android-User.de
(Bildquelle: PhoneArena)

Es werden dabei nicht nur die aktuellen Pixel-Geräte sondern, laut PhoneArena auch die ursprünglichen Pixel und Pixel XL, obwohl bereits 2016 veröffentlicht und nicht mehr im 2-jährigen Support, das Update auf Android 10 erhalten. Ein toller Bonus für Nutzer der 1. Pixel-Geräte, welche eigentlich nur 2 Jahre Versions-Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdate zugesagt bekamen.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here