3. November 2022
StartAktuellAndroid Q - Security Release Notes veröffentlicht

Android Q – Security Release Notes veröffentlicht

Anfang August hat Google die 6. Beta von Android Q veröffentlicht. Somit wird nun bald die finale Version des neuen Betriebssystems auf den Pixel-Smartphones ankommen. Nun hat Google auch schon die Security Release Notes veröffentlicht, die sich auf den September-Patch für Android Q Geräte beziehen.

Security Release Notes mit Hinweis auf September-Patch für Android Q Geräte veröffentlicht

In den Security Release Notes ist von einem Patch mit Datum vom 1.9.2019 die Rede. Somit kann man davon ausgehen, dass Android Q erst im September veröffentlicht wird und damit immer noch, im von Google anvisierten, Q3 (Quartal 3).

Android Q Timeline | Android-User.de

In den Release Notes sind 2 Sicherheitslücken in Bezug auf die Android-Laufzeit, 24 Lücken im Framework und 2 in der Bibliothek aufgeführt. Im Media-Framework ist von 68 und im System von 97 Lücken die Rede. Alle 193 Lücken werden als „mittelschwer“ eingestuft.

  • Diese Android Security Release Notes enthalten Details zu Sicherheitslücken, die Android-Geräte betreffen, die als Teil von Android Q behandelt werden. Android Q-Geräte mit einer Sicherheits-Patch-Version von 2019-09-01 oder höher sind gegen diese Probleme geschützt (Android Q, wie am veröffentlicht) AOSP hat eine Standardsicherheitspatch-Stufe von 2019-09-01. 
  • Die in diesem Dokument beschriebenen Probleme werden als Teil von Android Q behandelt. Diese Informationen dienen als Referenz und dienen der Transparenz.

Der veröffentlichte Patch kann nun von den Herstellern anderer Smartphones direkt in deren angepasstes Android Q einfließen. Allerdings wird es wie immer noch dauern, bis die neue Version dann auch tatsächlich auf den Smartphones ankommt. Google-Geräte bekommen die neue Version dann in ein paar Tagen oder vielleicht auch schon ein wenig schneller.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE