Start Aktuell Android Q Beta 6 – Letzte Beta der neuen Android-Version verfügbar

Android Q Beta 6 – Letzte Beta der neuen Android-Version verfügbar

Android Q Icon | Android-User.de

Gestern Abend wurde die Android Q Beta 6, die 6. und damit letzte Beta der neuen Android-Version veröffentlicht. Wie schon die Beta 1-5 hat sich auch die Beta 6 genau an Googles Zeitplan gehalten. Somit dürfte es nicht mehr allzu lange bis zum finalen Release der neuen Android-Version dauern.

Android Q Beta 6 ist da

Mit der Android Q Beta 6, welche am gestrigen Abend veröffentlicht wurde, sind kaum noch unbekannte Neuerungen zu erwarten. Denn die Beta 6 gilt als die letzte Beta und damit steht der finale Release der neuen Android-Version kurz bevor.

Die Android Q Beta 6 kann ab sofort für alle Pixel Phones über das Android-Betaprogram oder auf der Google Developer Website heruntergeladen werden. Weitere Geräte (u.a. Huawei Mate 20 Pro, Nokia 8.1, OnePlus 7, 7 Pro, 6, 6T, Xiaomi Mi 9) können sich ebenfalls auf der Dev.-Website registrieren.

Kamera-App V 6.3

In der neuen Version der Kamera-App ist der Nachtsichtmodus nicht mehr unter der Option Mehr versteckt, sondern befindet sich direkt über dem Auslöse-Button.

Android Q 2 | Android-USer.de
(Bildquelle: 9to5google)

Gesten Navigationsleiste auf dem Homescreen ausgeblendet

Die Gestennavigationsleiste ist in der Beta 6 nicht mehr auf dem Homescreen sichtbar, kann jedoch weiter genutzt werden.

Android Q 3 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google) Links Beta 5, Rechts Beta 6

Pixel Stand bekommt eine neue Oberfläche

Nutzer des Pixel Stand bekommen nun eine leicht angepasste Oberfläche zu sehen. Es werden nur noch Uhrzeit, Wetter, Ladestatus und ein kleines Assistant-Logo angezeigt. Durch das Tippen auf das neue Assistant-Logo wird dieselbe farbenfrohe Benutzeroberfläche geöffnet, die der Pixel Stand immer hatte.

Android Q 1 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Neues Notfall-Icon

Durch einen langen Druck auf den Power-Button öffnest du das Start-Menü (Power Off, Neustart, Screenshot). Hier befindet sich auch ein Emergency-Menü, welches in der Beta 6 ein neues Icon bekommen hat.

Android Q 4 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google) Links Beta 5, Rechts Beta 6

Verbesserte Zurück-Geste

Die Zurück-Geste wurde noch einmal überarbeitet, so dass ein versehentliches Auslösen der Geste durch das Einstellen der Intensität über einen Regler verhindert werden kann.

Android Q 6 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Mainline Modul Version heißt jetzt Google Play System Update

In den Systemeinstellungen -> Über das Telefon findet sich der ehemalige Eintrag Mainline Modul Version nun als Google Play System Update wieder. Damit werden die einzelnen Versionen durch das Datum deutlicher gekennzeichnet.

Android Q 5 | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

Nun bleibt nur noch die Frage nach der Bezeichnung von Android Q.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here