16. Oktober 2021
StartAktuellWhatsApp Desktop - Ab sofort Video- und Telefonanrufe möglich

WhatsApp Desktop – Ab sofort Video- und Telefonanrufe möglich

WhatsApp, geliebt, verteufelt und doch von allen genutzt, ist nicht nur als App für dein Smartphone verfügbar, sondern auch als Desktop App oder über das Web. Die Desktop App bietet, laut einer Ankündigung, nun die Unterstützung für Video- und Telefonanrufe.

WhatsApp Desktop ermöglicht nun Video- und Telefonanrufe

UPDATE 05.03.2021: Die Telefon- und Videoanrufe sind möglich. Die Funktion ist vorhanden.

WhatsApp | Android-User.de

Der Messenger WhatsApp ist ja in letzter Zeit in Verruf geraten, da er neue Nutzungsbedingungen an den Start gebracht hat. Bist du mit diesen (auch wenn sie in der EU keinen Bestand haben und alles beim alten bleibt) nicht einverstanden wird dein Account zwar nicht gesperrt, büßt aber an Funktionalität ein.

Da die meisten jedoch ihr Einverständnis gegeben haben (obwohl es genügend andere Messenger gibt) dürften diese sich über die neuen Funktionen freuen. Eine davon ist die Nutzung von Video- und Telefonanrufen auf WhatsApp Desktop (nicht zu verwechseln mit WhatsApp Web), welche bereits im Oktober 2020 in den Beta-Test ging.

In einer Ankündigung auf Twitter gab WhatsApp bekannt, dass Video- und Telefonanrufe ab sofort auch über die Desktop Anwendung zur Verfügung stehen.

Die Gespräche sind Ende-zu-Ende-Verschlüsselt. Die Buttons für Audio- und Videotelefonie befinden sich innerhalb des Chats am oberen Bildschirmrand (wie in der Smartphone-App auch). Eine Verbindung deines Smartphones mit der Desktop-App muss gegeben sein.

Ankündigung im Blog:

  • Um Desktop-Anrufe noch nützlicher zu machen, haben wir dafür gesorgt, dass sie in jeder Ausrichtung, ob im Hoch- oder Querformat, nahtlos funktionieren. Sie werden in einem eigenen Fenster auf dem Computerbildschirm angezeigt, das in der Größe angepasst werden kann. Das Fenster wird immer über anderen angezeigt, damit du deine Videochats nicht in einem Tab deines Browsers oder in einem Stapel offener Fenster aus den Augen verlierst.
  • Wir starten in der WhatsApp Desktop App mit persönlichen Anrufen, damit wir sicherstellen können, dir eine zuverlässige Erfahrung in hoher Qualität bieten zu können. Wir werden diese Funktion weiter ausbauen und zukünftig auch Sprach- und Videoanrufe für Gruppen integrieren

Die Funktion wird auf Windows- und Mac-Rechnern möglich sein. Hier läuft die neueste Version 2.2106.10 von WhatsApp Desktop sowie die App Version 2.21.4.22. Weder auf Windows noch auf Mac sind bei uns bisher die Buttons für Video- und Audiotelefonie sichtbar. Andere Nutzer haben bereits Zugriff darauf, sodass es sich wahrscheinlich um einen serverseitigen Switch handelt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE