13. September 2021
StartAktuellTool zur Datenwiederherstellung - Data Restore Tool von Google jetzt mit Play...

Tool zur Datenwiederherstellung – Data Restore Tool von Google jetzt mit Play Store Eintrag

Um auf einem Smartphone Daten von einem anderen Phone wiederherzustellen oder zu übertragen gibt es unter Android das Data Restore Tool/Data Transfer Tool/Datentransfer-Tool, welches bereits vorinstalliert ist beziehungsweise Teil des Android Systems (System-App). Nun hat Google das „neue“ Data Restore Tool mit einem Eintrag in den Play Store gebracht.

Tool zur Datenwiederherstellung – Listung im Play Store

Der Eintrag im Play Store lautet wie folgt:

Mit dieser System-App kannst du gesicherte Daten per Kabelverbindung von deinem alten Smartphone oder über ein Back-up in der Cloud wiederherstellen. Die App ist bereits auf deinem Android-Gerät installiert.

Die App selbst erscheint nicht in der Liste der installierten Apps. Sie kann nur unter Einstellungen -> Apps -> Klick auf drei Punkte -> System-Apps aufgerufen werden. Im Play Store kann sie manuell aufgerufen werden. Die Screenshots der App (oben auf dem OnePlus Nord 2) sind identisch mit denen des Data Transfer Tool/Datentransfer-Tool (ebenfalls System-App) seit 2017 auf den Pixel Phones.

Das Data Restore Tool/Tool zur Datenwiederherstellung ist auf den Pixel Phones nicht vorinstalliert, kann jedoch auch, trotz Klick auf den Installieren-Button, nicht installiert werden. Es kommt dann zu einer Fehlermeldung (siehe Screenshots unten Pixel 5). Bei Geräten mit der Beta von Android 12 soll eine Nutzung beziehungsweise das Installieren möglich sein. Die Version, welche im Play Store sichtbar ist, trägt die Nummer 1.0.382048734. Die Version, welche mit der Beta 3 ausgeliefert wurde die vorherige Nummer 1.0.375544850.

Google hat das Tool zur Datenwiederherstellung irgendwann zwischen 19. und 22. Juli in den Play Store gestellt. Da es auf sehr vielen Smartphones vorinstalliert ist hat die App bereits über eine Milliarde Downloads erreicht.

Bisher gab es noch keine Infos seitens Google zum Einstellen des Tools in den Play Store. Möglicherweise hängt es mit dem Umbau bei der Datenwiederherstellung zusammen, da ja auch die bisherhige Sicherung bald komplett über Google One läuft. Es kann jedoch auch sein, dass Google die App einfach präsenter für die Nutzer darstellen möchte.

Tool zur Datenwiederherstellung
Tool zur Datenwiederherstellung
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE