9. September 2021
StartMagazinTipp - Chrome for Android Material You Design testen

Tipp – Chrome for Android Material You Design testen

Auf der diesjährigen Google I/O hat Google das neue Design-Thema Material You vorgestellt. Dieses wird ab Herbst mit Android 12 zuerst auf den Pixel Phones eingeführt. Material You besticht durch runde Elemente, abgerundete Ecken und große Buttons. Mit Chrome Version 91, welche diese Woche ausgerollt wurde, kann Chrome for Android bereits per Flag einen Teil des Material You Designs ausprobieren.

Tipp: Chrome for Android – Menü im Material You Design

Wenn du bisher das Menü von Chrome for Android aufrufst (Klick auf die drei Punkte oben rechts) erscheint dieses in einer eckigen Form. Mit der neuen Designsprache Material You wird Google pastellige Töne und viele runde und abgerundete Ornamente zu Android bringen. Allerdings dauert es noch bis in den Herbst, bis Android 12 ausgerollt wird.

Im Chrome Browser kann jedoch auf deinem Android Phone jetzt schon per Flag ein kleiner Einblick in Material You gestartet werden.

Um die Flag zu aktivieren öffnest du Chrome for Android und gibst in die Suchleiste folgende URL ein:

chrome://flags

Anschließend suchst du nach Theme oder #Theme-refactor-android. Den folgenden Eintrag Theme refactor on Android stellst du auf Enabled und startest Chrome for Android neu (Relaunch-Button unten rechts). Danach schließt und beendest du die App noch einmal (beenden über zuletzt geöffnete Apps).

Nach dem zweiten Neustart von Chrome for Android ist nun das Menü mit abgerundeten Ecken zu sehen. Weitere Neuerungen oder gar Farbtöne gibt es noch nicht. Bisher handelt es sich noch um eine relativ frühe Testphase, welche sich bisher auch nur auf das Menü von Chrome for Android auswirkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE