Start Aktuell Play Store – Automatisches Installieren vorregistrierter Apps im Kommen

Play Store – Automatisches Installieren vorregistrierter Apps im Kommen

Play-Store-Icon | Android-User.de

Der Play Store bietet dir zahlreiche Apps und Spiele die du kostenlos oder auch kostenpflichtig installieren kannst. Weiterhin ist es möglich, Instant-Apps ohne eine Installation einfach nur zu testen oder sich für kommende Apps vorzumerken. Und bei diesen vorregistrierten Apps scheint sich nun eine Änderung anzubahnen.

Anzeichen für das automatische Installieren vorregistrierter Apps im Play Store

Im Play Store bekommst du immer mal wieder Vorschläge für Apps, welche zu deinen Interessen (aufgrund bereits schon installierter Apps) passen könnten. Weiterhin gibt es Infos über Apps, welche erst in ein paar Wochen veröffentlicht werden, die aber schon jetzt zu Werbezwecken, im Play Store gelistet sind. Für diese Apps kannst du dich vorregistrieren. Sobald die App dann online ist erhältst du normalerweise eine Benachrichtigung, dass die App oder das Spiel nun heruntergeladen werden kann. Aber wie das mit Benachrichtigungen so ist, man wischt sie vielleicht gedankenverloren weg und schon hast du den Start einer coolen App verpasst (was natürlich auch kein lebensbedrohender Zustand ist ;-))

Die XDA-Developers haben nun in Version 18.6.28 des Play Store Zeichenfolgen gefunden, welche darauf hinweisen, dass eine automatische Installation dieser vorregistrierten Apps möglich sein wird. Wahrscheinlich wird Google auch eine Option anbieten, die den Download nur im WLAN oder auch im Mobilfunknetz ermöglicht. Auch eine Deaktivierung dieser Funktion wird möglich sein.

<string name="notification_prereg_auto_install_success">%1$s is installed</string>
<string name="notification_prereg_auto_install_success_explanation_app">"You pre-registered for this app and it's now installed on your device. Enjoy the app!"</string>
<string name="notification_prereg_auto_install_success_explanation_game">"You pre-registered for this game and it's now installed on your device. Enjoy the game!"</string>

Mal sehen, wie das Zusammenspiel von Play Store und Benachrichtigungen funktioniert, da man doch gerade erst die Benachrichtigungen für das Aktualisieren von Apps gekippt hat (obwohl es weiterhin mit einer App funktioniert)

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here