30. September 2022
StartAktuellPixel 6 (Pro) - Akku entlädt schneller nach Android 13 Update

Pixel 6 (Pro) – Akku entlädt schneller nach Android 13 Update

Bisher lief das Pixel 6 Pro bei mir ohne nennenswerte Probleme. Das Update auf Android 13 saugt jedoch auch bei meinem Gerät kräftig am Akku, sodass ein zusätzlicher Ladestopp pro Tag eingeplant werden muss.

UPDATE: Mit dem Security Update vom September hat Google das Akkuproblem zwar immer noch nicht offiziell bestätigt, hat aber auch einen Patch für das Akku-Problem an Bord:

Battery & Charging

  • Fix for issue occasionally causing increased battery drain from certain launcher background activities
  • Fix for issue preventing wireless charging mode to activate in certain conditions

Es wird ein Problem behoben, dass gelegentlich zu einem erhöhten Batterieverbrauch durch bestimmte Launcher-Hintergrundaktivitäten führte. Auch wird ein Problem behoben, dass der kabellose Lademodus unter bestimmten Bedingungen aktiviert wird

Pixel 6 (Pro) – Akku entlädt sich nach Update auf Android 13 schneller

Vor zwei Wochen hat Google Android 13 in der finalen Version für die Pixel Phones veröffentlicht. Auf den Pixel 6 Phones ist das Update jedoch erst seit dem 20. August vorhanden. Erste Nutzer gaben dann Probleme mit Wireless Charging an. Mittlerweile ist auch bei vielen Nutzern ein Akkuproblem aufgetreten, wie man im Google Support lesen kann (US) (DE).

Auch in einer Umfrage über 9to5google bestätigen sich die Akkuprobleme auf einem Pixel 6 und Pixel 6 Pro mit Android 13.

20220831 Umfrage Akku Pixel 6
(Bildquelle: 9to5google)

Auch mein eigenes Pixel 6 Pro entlädt sich nach dem Update deutlich schneller. Ebenso ist ein nächtliches Entladen im Standby vorhanden, sodass es vorkommen kann, dass am Morgen nur noch 20-30 Prozent Akku vorhanden sind. Laut den Support-Foren dauert es nach einem Versionssprung 1-2 Ladezyklen, bis sich der Akku wieder eingependelt hat, allerdings liegen auch diese 1-2 Ladezyklen schon hinter mir.

Google selbst verweist bisher nur auf die Hilfe-Seite zu Akkuproblemen. Die Akkuprobleme treten nicht bei allen Nutzern auf, es kann sich auch um installierte Apps handeln, die noch nicht auf Android 13 ausgelegt sind und somit am Akku saugen. Weitere Lösungen können ein Werksreset sein oder erst einmal ein Soft-Reset: Flugmodus für 10 Minuten, dann Soft-Reset (30 Sek. Power-Button drücken), dann wieder 10 Min. Flugmodus. Danach lernt das Pixel den Akku neu an. Des Weiteren kann man hoffen, dass Google sich der Sache annimmt und ggf. schon mit dem September-Patch einen Fix auf die Geräte bringt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE