24. September 2023
StartAktuellNeue Funktionen im WhatsApp Status

Neue Funktionen im WhatsApp Status

WhatsApp hat in einem Blog-Beitrag die neuen Funktionen für den WhatsApp Status bekannt gegeben. Teilweise sind die Funktionen schon vorhanden, teilweise sind sie noch im Kommen.

Whats-App – Wer kann meine Statusmeldungen sehen?

Über deinen WhatsApp Status kannst du für einen Zeitraum von 24 Stunden (manuelles Löschen ist natürlich jederzeit möglich), aktuelle Neuigkeiten (Blitzermeldungen zum Beispiel), Bilder, Gifs, Videos und mehr mit deinen Kontakten teilen. Vielleicht soll aber nicht jeder deinen Status sehen, daher ist es möglich, dass du in den Privatsphäreeinstellungen angibst, wer deinen Status sehen darf. Deine letzte Auswahl wird gespeichert und als Standard für deinen nächsten Status verwendet.

WhatsApp – Einstellungen – Datenschutz – Status – Auswahl – Meine Kontakte, Meine Kontakte außer…, nur teilen mit.

20230208 WhatsApp Status

WhatsApp – Sprachstatusmeldungen

Derzeit kannst du über den Status einen Text-Status oder ein Video/Gif erstellen. In Kürze kommt auch noch die Möglichkeit hinzu, eine Sprachstatusmeldung zu senden, welche bis zu 30 Sekunden lange Statusmeldungen erhält. Die Funktion wurde bereits Mitte Januar entdeckt.

WhatsApp – Statusreaktionen

Mit Statusreaktionen reagierst du auf eine Statusmeldung deiner Kontakte mit einem Emoji. Die Auswahl besteht aus 8 Reaktionen/Emojis (Emoji mit Herzaugen, tränenlachendes Emoji,, erstauntes Emoji, weinendes Emoji, betende Hände, klatschende Hände, Feiern und 100 Prozent). Du rufst die Statusreaktionen per Wischgeste/Tippen auf den Antwort-Button auf.

WhatsApp – Statusprofil-Umrandungen

Die Profilumrandungen sind ebenfalls seit geraumer Zeit vorhanden. Kontakte, die einen Status erstellt haben, den du noch nicht angesehen hast, haben einen grünen (Android) oder blauen (iOS) Ring um ihr Profilbild. Sobald du den Status angesehen hast, verschwinden die farbigen Kreise. Auch bei Nichtansehen des Status sind die Kreise nach 24 Stunden verschwunden.

WhatsApp – Link Vorschauen im Status

Auch schon vorhanden sind die Linkvorschauen in den Statusmeldungen. Sofern jemand einen Link postet, wird eine visuelle Vorschaue des Linkinhaltes angezeigt. Link-Statusmeldungen sind damit besser sichtbar, bzw. der Inhalt ist leichter erkennbar.

Die Updates sind teils schon vorhanden, teils werden sie in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp LLC
Preis: Kostenlos
Sarah Lindow-Zechmeister
Sarah Lindow-Zechmeister
Android-Fan der ersten Stunde, Pixel Fan Girl und neben Themen rund um Android teste ich liebend gerne smarte Produkte und andere Gadgets.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE