Start Aktuell Microsoft Cortana: Digitale Sprachassistentin kommt im Juli für Android

Microsoft Cortana: Digitale Sprachassistentin kommt im Juli für Android

Microsoft gab bekannt, dass die Beta-Phase der Cortana-App für Android im Juli beginnen wird. Diese Version soll quasi als Begleitung für Windows 10 zum Testen zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem Microsoft angekündigt hat Cortana als eine wesentliche Funktion von Windows 10 rausbringen zu wollen, kündigte das Unternehmen bei der Spielemesse E3 an, dass die Sprachassistentin auch für die Spielekonsole Xbox erhältlich sein wird. Allerdings ist für den Android-User wohl viel mehr die Tatsache interessanter, dass Cortana ebenfalls den Weg zu den Android-Geräten schaffen wird.

Mit Cortana wirst du dann beispielsweise die Möglichkeit haben, eine Erinnerung für die Fütterung der Katze um 20 Uhr zu erstellen. Und wenn du dann in der Zeit einen Film über die Xbox anschaust, wird um 20 Uhr die Filmwiedergabe unterbrochen, um dich an den Termin zu erinnern, der Katze ihre verdiente Mahlzeit zu geben. Natürlich kannst du Cortana auch Fragen stellen, etwa wie das Wetter für morgen sein wird. Die persönliche digitale Sprachassistentin wird dir dann in einer natürlichen Sprache antworten. Und das auch unabhängig davon, auf welchen Geräten Cortana läuft.

Mit Cortana lassen sich bald Erinnerungen erstellen. (Bild: Microsoft)
Mit Cortana lassen sich bald Erinnerungen erstellen. (Bild: Microsoft)

Wie gut Cortana letztendlich im Vergleich zum Konkurrenten Google Now abschneiden wird, muss sich noch zeigen. Ab Juli wird zumindest die Beta-Phase für Android-Geräte beginnen. Allerdings werden zum Start nicht alle Cortana-Features für das Android-Betriebssystem aufrufbar sein.

Cortana ist nicht die einzige Alternative zu Google Now. Auch Soundhound hat angekündigt, an einem entsprechenden Assistenten zu arbeiten, der sich ab Android M ziemlich sicher global auswählen lässt.

Quelle + Bild: blogs.windows.com

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here