2. Oktober 2022
StartAktuellGoogle Lens ist bald auch auf dem Desktop verfügbar

Google Lens ist bald auch auf dem Desktop verfügbar

Google hat auf der gestrigen Search On 21 einige KI-Verbesserungen für Google Lens angekündigt. Bald wird Lens auch auf der Google-App für iOS verfügbar sein sowie auf dem Desktop.

Google Lens – Bildersuche über Lens bald auch auf dem Desktop

Bereits im Juli wurde das erste Mal mit Chrome Version 92 eine Bildersuche über Google Lens auf dem Desktop freigeschaltet. Die Nutzung der Bildersuche über Lens ist seitdem per Flag möglich. Auch, wenn das Kontextmenü weiterhin „Mit Google nach Bild suchen“ anzeigt.

Chrome://Flags #enable-lens-region-search

Es erfolgt eine Weiterleitung auf die Lens Webseite, die nun das Bild anzeigt und auf der rechten Seite alle Informationen darüber.

20210930 Google Lens Flag | Android-User.de
20210930 Lens Websuche

Auf Twitter gab Google nun bekannt, dass die angekündigte Lens Suche Funktion bald für alle auf dem Desktop verfügbar gemacht wird.

Im Twitter-Eintrag ist zu sehen, wie das Tool im Desktop-Browser funktioniert. Du klickst ein Bild auf einer Webseite per Rechtsklick an. Anschließend öffnet sich das Kontextmenü, welches bisher nur die Option „Mit Google nach Bild suchen“ beinhaltet.

Nach der Freischaltung wird im Kontextmenü „Search Part of the Page with Google Lens“ zu sehen sein. Damit kannst du nun Teile der Webseite mit Google Lens durchsuchen. Du erhältst damit die gewohnt schnellen Informationen über ein Bild oder auch nur einen Bildausschnitt von Google Lens. Die Informationen werden direkt am Seitenrand der Webseite angezeigt und es muss für die Suchinformation kein Verlassen der Webseite mehr erfolgen (wie bisher per Flag).

PS: Der gezeigte Bildschirm im Gif hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem in dieser Woche zum Patent angemeldeten Google Pixel Tablet ;-)

Ein genaues Startdatum für das „bald verfügbar“ von Google Lens auf dem Desktop ist noch nicht bekannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE