Start Aktuell Google Doodle zum Tag der Liebenden – Glitzerherzen zum Valentinstag

Google Doodle zum Tag der Liebenden – Glitzerherzen zum Valentinstag

Doodle Valentinstag Icon | Android-User.de

Der 14. Februar ist traditionell der Tag der Liebenden – der Valentinstag. Und nicht nur Bäcker und Blumenverkäufer springen auf den Zug auf, nein auch Google zelebriert den Tag mit glitzernden Herzen auf seiner Startseite.

Google Doodle – Valentinstag mit glitzernden Herzen

Sofern du am Valentinstag zum Bäcker fährst, findest du dort diverses Gebäck in Herzform oder mit Herzen verziert. Die Angebotsblätter der Discounter werben ebenfalls schon die ganze Woche mit Herzpralinen, Herznudeln, Herzkuchen und vielem mehr. Nun ist er also da, der Tag der Liebenden. Auch Google zelebriert dies mit ordentlich herzigem Glitzer in rot und rosa.

Der Valentinstag wird immer am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück. Dabei handelte es sich der Legende nach um einen Bischof, welcher trotz kaiserlichem Verbots Paare getraut und Blumen verschenkt haben soll. Er soll an einem 14. Februar im 3. Jahrhundert enthauptet worden sein.

Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Somit werden auch bei der Suche nach dem Valentinstag heute am Ende der Startseite die Ergebnisse mit Herzen dargestellt.

Doodle Valentinstag | Android-User.de

Auch die Google App bringt auf der Startseite deines Smartphones herzigen Glitzer zu Tage. Im letzten Jahr waren hier noch die Marsmännchen zu sehen….

Doodle Valentinstag 1 | Android-User.de

Das Doodle selbst zeigt heute einen mit Kleber geschriebenen Google Schriftzug, welcher zusätzlich noch mit Herzen verziert wurde. Anschließend wurde eine Unmenge an Glitzer auf den Schriftzug gekippt und dieser dann wieder weggepustet, sodass der Schriftzug und die Herzen glitzernd erstrahlen.

Die Herstellung des Doodles wird hier gezeigt.

Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat seinen Liebsten oder seine Liebste mit Blumen oder einer Praline in Herzform zu überraschen, der hat immer noch die Möglichkeit einen Film mittels Google Photos zu erstellen. Dazu öffnest du die App und klickst anschließend auf den Suchen-Button am unteren Bildschirmrand. Hier wählst du dann bei den Kreationen die Option Filme aus. Danach klickst du auf den Button Film erstellen und dort den Film zum Valentinstag. Nun noch die Personen (dein Schatz und du) angeben und schon erstellt Google Photos einen passenden Film, welchen du dann teilen kannst. Natürlich ist es auch möglich, den Film direkt über das Web zu erstellen. Dazu klickst du auf den Button Verwalten und anschließend auf Film. Dort hast du die gleichen Möglichkeiten wie in der App.

Valentin 1 | Android-User.de

Dein so erstellter Film kann auch noch angepasst und bearbeitet werden.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here