Start Aktuell GMail – Kontenwechsel nun auch per Swipe-Geste möglich

GMail – Kontenwechsel nun auch per Swipe-Geste möglich

GMail Icon | Android-User.de

Zuerst Maps, dann Drive und gestern erst die Kontakte-App. Überall ist nun der Kontenwechsel per Swipe-Geste über dein Profilbild möglich. Doch was noch gefehlt hat ist GMail. Doch nun ist der Kontenwechsel per Geste auch hier angekommen.

Swipe-Geste zum Kontenwechsel bei GMail angekommen

Der Kontenwechsel per Swipe-Geste ermöglicht das schnelle und einfache Wechseln deiner angemeldeten Konten. Es entfällt das Tippen auf das Profilbild und das Öffnen des Kontextmenüs. Gerade bei Apps wie GMail, die ja sehr oft mit mehreren Konten verbunden sind ist so eine Geste gold wert. Doch hier ließ sie bisher auf sich warten.

Mit der Version 2019.08.18 der GMail-App bekommst du jedoch die Swipe-Geste. Indem du von oben nach unten oder andersrum über dein Profilbild streichst wird der Kontenwechsel ausgelöst. Die Animation ist die gleiche wie in der Kontakte-App: Die statischen Elemente der Nutzeroberfläche bleiben erhalten, aber dein Bild und die E-Mails werden ausgeblendet.

gmail-gesture-account-switch | Android-User.de
(Bildquelle: AndroidPolice)

Da es jedoch noch dauern wird, bis die Version 2019.08.18 über den Play Store verteilt wird kannst du dir die APK bei APKMirror herunterladen.

Nutzer von iOS-Geräten haben die Geste bereits im Mai erhalten. Da fragt man sich, warum Google diese so lange für Android zurückhält.

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here