3. August 2021
StartAktuellGMail - Google Chat und Google Rooms wird in alle Konten integriert

GMail – Google Chat und Google Rooms wird in alle Konten integriert

Im letzten Jahr hat Google damit begonnen, seine Videokonferenz-App Google Meet in alle GMail Konten zu integrieren. Auch in der GMail-App für Android ist Google Meet mit einem eigenen Tab verfügbar. Nun zieht Google Chat und auch Google Rooms nach und wird ebenfalls in alle Nutzerkonten von GMail integriert.

GMail – Google Chat und Google Rooms mit eigenem Tab in allen Konten

Google Chat und Meet wurden im letzten Jahr als eigener Tab in Google Workspace Konten integriert. Mittlerweile ist Google Meet auch mit einem eigenen Tab für den Normalnutzer in GMail Web und GMail for Android verfügbar. In beiden Anwendungen kann der Meet Tab auch wieder deaktiviert werden.

20210405GMail 2 | Android-User.de
Bisher befindet sich schon Google Meet in der Seitenleiste, kann aber deaktiviert werden.

Nun ist bei einigen Nutzern bereits Google Chat und Google Rooms direkt unter GMail aufgetaucht. Wer noch keinen Zugriff darauf hat, kann Chat und Rooms direkt in den GMail-Einstellungen aktivieren.

Mit Google Chat kannst du einzelne kleine Gruppentermine wahrnehmen, Google Rooms hingegen ist für Besprechungen und Dateiverwaltung in größerer Runde ausgelegt.

Unter Android wird die untere Tableiste zusätzlich zu Mail und Meet noch die Tabs Chat und Rooms erhalten. Im Web werden beide Neuerungen in der Seitenleiste zu finden sein.

Aktivierung von Google Chat und Rooms im Web:

  • Öffne GMail
  • Öffne die Einstellungen
  • Gehe zum Tab Chat und Meet
  • Aktiviere Google Chat (Early Access)
20210405GMail 1 | Android-USer.de
20210405GMail 3 | ANdroid-User.de

Nach der Aktivierung erfolgt ein Neustart von GMail und in der Seitenleiste sind zusätzlich zu Google Meet noch Rooms und Chat zu finden.

20210405GMail 4 | Android-User.de

Bei der Nutzung von Google Chat und Rooms öffnet sich das Chatfenster am rechten unteren Bildschirmrand. Google Meet wird wie gehabt mittig auf den Bildschirm gelegt.

Aktivierung von Google Chat und Rooms unter Android:

  • Öffne GMail
  • Klicke auf das Hamburger-Menü und öffne die Einstellungen
  • Klicke auf deine GMail Adresse
  • Scrolle bis zu Allgemein -> Chat (Early Access) und Häkchen setzen.

Nach dem Hinweis, dass es sich um eine Early Access Funktion handelt und daher Fehler auftreten können erfolgt ein Neustart von GMail for Android. Anschließend befinden sich am unteren Bildschirmrand die Buttons EMail, Chat, Chatrooms und Meet. Doppelte Chatbenachrichtigungen können, sofern du die Google Chat-App installiert hast, deaktiviert werden.

Für den Einen ist die Umsetzung von Google Chat und Meet direkt über GMail praktisch, für den Anderen ist sie Platzverschwendung. Wer seine Seitenleiste im Web oder die untere Tableiste unter Android lieber ein wenig aufgeräumter hat, der kann Chat, Meet und Rooms in den Einstellungen wieder deaktivieren.

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User