8. Mai 2023
StartAktuellChrome Version 109 wird ausgerollt

Chrome Version 109 wird ausgerollt

Ende November hat Google Version 108 des Chrome Browsers veröffentlicht. Des Weiteren wird es ab Version 110 Änderungen im Veröffentlichungszeitplan geben. Jetzt ist aber erst einmal Version 109 an den Start gegangen.

Chrome Version 109

Google hat Version 109 des Chrome Browsers an den Start gebracht. Chrome 109.0.5414.74  (Linux), 109.0.5414.74 /.75 (Windows), 109.0.5414.87 (Mac), 109.0.5414.83 (iOS) und Chrome Beta 109 (109.0.5414.85) für Android enthalten eine Reihe von Korrekturen und Verbesserungen – eine Liste der Änderungen ist im Protokoll. Das Update enthält 17 Sicherheitsfixes, 2 davon hoch.

Neu in Chrome 109

YouTube video

Sichere Zahlungsbestätigung auf Android

Google schlägt einen neuen Webstandard vor, um dir das Authentifizieren von Kreditkarten, Banken und anderen Zahlungsanbietern über Chrome zu erleichtern. Secure Payment Confirmation (SPC) ermöglicht die Authentifizierung mit deiner biometrischen Entsperr-Methode. Die Option muss aber von deiner Bank/Zahlungsanbieter unterstützt werden.

Verbesserte Bildschirmfreigabe bei Videoanrufen

Die Screen Capture API verfügt über Tools, die dabei helfen, nur das freizugeben, was du während eines Videoanrufs von deinem Bildschirm auch freigeben möchtest. Diese werden in Chrome 109 ausgebaut. Mit der neuen Funktion „bedingter Fokus“ ist es Web-Apps möglich zu steuern, ob der erfasste Tab oder das Fenster fokussiert wird. Ebenfalls kann die lokale Audiowiedergabe unterdrückt werden.

Material You Design für den Desktop

Schon seit einiger Zeit für Android verfügbar, gelangt Material You jetzt auch auf den Desktop (Mac/Windows). Bisher versteckt sich Material You hinter der Flag chrome://flags/#customize-chrome-color-extraction und derzeit nur im Canary-Kanal verfügbar.

Einstellung der Unterstützung für Windows 7 und 8/8.1

Im Oktober letztes Jahres gab Google das Support-Ende für Windows 7 und Windows 8/8.1 ab Chrome 110 bekannt. Somit ist Version 109 die letzte Version, die Versionen vor Windows 10 unterstützt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE