8. Februar 2023
StartAktuellChrome Version 108 wird ausgerollt

Chrome Version 108 wird ausgerollt

Ende Oktober hat Google Version 107 des Chrome Browsers veröffentlicht. Nun sind schon wieder einige Wochen ins Land gezogen und Version 107 wird ausgerollt. Das ist neu.

Chrome Version 108

Google hat Version 108 des Chrome Browsers mit der BuildNr. 108.0.5359.71 für Mac/Linux, und 108.0.5359.71/72 (Windows) sowie 108.0.5359.61 für Android und 108.0.5359.52 für iOS an den Start gebracht. Version 108 enthält 28 Sicherheitsfixes, davon 8 als hoch eingestuft.

Es gibt verschiedene Neuerungen/Änderungen/Verbesserungen:

  • Energy Saver für Desktop und ChromeOS: Google arbeitet am Energy Saver Modus, der dabei hilft, Strom zu sparen, wenn du Chrome im Akkubetrieb nutzt. Die Funktion wird für Chrome auf dem Desktop und Chromebooks verfügbar sein. Bisher noch als Feature Flag. Sofern aktiviert kannst du festlegen, dass der Energy Saver Modus aktiviert wird, wenn der Akkustand bei 20 % oder weniger liegt. chrome://flags/#battery-saver-mode-available
  • Bessere Unterstützung für COLRv1-Schriftart und Emoji: Mit Chrome 98 wurde ein Satz COLRv1-Farbverlaufsvektorschriften implementiert. Damit gab es dann saubere und besser skalierbare Emojis. Die Funktion wird nun von Chrome 108 weiter ausgebaut. Des Weiteren erkennen Webseiten mit Chrome 108, welche Schriftformate vom Browser unterstützt werden. Bei Erkennung von COLRv1-Schriftarten können Emojis in höherer Qualität angezeigt werden.
  • Größenanpassungsoptionen für virtuelle Tastaturen: Virtuelle Tastaturen sind die Norm. Wird die Tastatur im Browser angezeigt, verschieben Webseiten die Inhalte, um sicherzustellen, dass der fokussierte Bereich sichtbar bleibt. Chrome, Firefox und Safari verschieben die Inhalte unterschiedlich, wenn die Tastatur aufgerufen wird. Chrome 108 ermöglicht Webentwicklern die Auswahl, wie sie die Inhalte der Seite an die Tastatur anpassen möchten.
  • Chrome für Android erhält eine überarbeitete Omnibox für Material Design 3. Bisher nur als Flag: chrome://flags/#omnibox-modernize-visual-update aktivieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE