8. September 2021
StartAktuellChrome for Android - Tab Gruppen, neues Experiment

Chrome for Android – Tab Gruppen, neues Experiment

Seit Chrome 88 hat Google die Tab Gruppen in Chrome für alle Nutzer an den Start gebracht. Das Problem daran – viele Nutzer können sie nicht leiden. Eine Zeitlang war es möglich, die Tab Gruppen per Flag wieder zu deaktivieren und die alte Ansicht zu nutzen. Die Flag wurde jedoch mit Chrome Version 91 entfernt. Nun gibt es in Chrome Beta eine neue experimentelle Tab Gruppen Funktion.

Chrome Beta – Tab Gruppen mit neuer experimenteller Funktion.

Mit der Einführung der Tab Gruppen hat sich Google nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Nutzerkommentare sprechen da eine eigene Sprache.

Nun hat man aber dem Feedback der Nutzer ein wenig nachgegeben und experimentiert mit zwei neuen Änderungen bei den Tab Gruppen in Chrome Beta for Android.

  1. Links, welche nach dem darauf klicken in einem neuen Tab geöffnet werden sollen, erstellen keine Gruppe mehr. Stattdessen wird der Link in einem neuen, separaten Tab geöffnet.
  2. Durch das Markieren eines Links öffnet sich ein Kontextmenü, welches ab sofort zusätzlich die Option „In neuem Tab öffnen“ anzeigt. Somit kann der Link direkt in einem neuen Tab geöffnet werden und wird nicht innerhalb einer Gruppe geöffnet, wie zurzeit bei Chrome for Android.

Die neuen Funktionen kannst du derzeit mit Chrome for Android Beta ausprobieren. Dabei handelt es sich um eine separate App, welche du zusammen mit der aktuellen Chrome-App verwendest.

Beim ersten Download der Beta gilt es folgendes zu beachten:

Nach dem Herunterladen der App öffnest du sie und lässt die App ca. fünf Minuten geöffnet. Anschließend beendest du die Beta und startest sie erneut.

Erst danach ist die neue Funktion verfügbar. Bisher gibt es noch keine Informationen, wann die Funktion auch in der stabilen Version von Chrome for Android verfügbar ist.

Chrome Beta
Chrome Beta
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE