Start Aktuell Android P: Die Navigationsleiste bekommt Gestensteuerung und verliert dafür einen Button

Android P: Die Navigationsleiste bekommt Gestensteuerung und verliert dafür einen Button

517
0

Anfang März hat Google die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht. Schon da zeigten sich viele Neuerungen. Die wohl größte Änderung für den Nutzer wird sich allerdings in der Navigationsleiste zeigen. Diese bekommt nicht nur eine neue Optik, sondern verliert dabei einen Button.

Im Laufe der Jahre hat sich die Android-Benutzeroberfläche stark verändert: Von der physischen Tastatur mit den drei Buttons Zurück, Home und Menü bis hin zu berührungsempfindlichen kapazitiven Tasten bei denen der Menü-Button dem Recent-Button weichen musste sowie jetzt den, direkt in das Display gewanderten, virtuellen Bildschirmtasten. Zeit also, um hier wieder eine Neuerung einzubringen. Ein kürzlich von Google, unbedacht, geteilter Screenshot zeigt nun den nächsten Schritt:

Unten ist nun eine Leiste zu sehen, auf der der Zurück-Button nicht mehr ausgefüllt ist, der Home-Button eine flache Ellipsen-Form hat und der Recent-Button nicht mehr auffindbar ist. Laut einiger eingeweihter Personen soll auch der Zurück-Button verschwinden, sofern dieser gerade nicht benötigt wird.

Der unvorsichtig geteilte Screenshot zeigt den fehlenden Button in der Navigationsleiste (Bildquelle: AndroidPolice).
Nach Bekanntwerden des Screenshots hat Google schnell den Beweis versteckt (Bildquelle: AndroidPolice).

Der ellipsenförmige Home-Button erinnert stark an einen Slider, welchen man nach oben ziehen kann, um den Homescreen aufzurufen oder in den App-Switcher zu gelangen. Der Zurück-Button soll über mehrere Gesten verfügen und so der Navigationsleiste trotz kleinerer Fläche und weniger Icons mehr Funktionen ermöglichen.

(Bildquelle: AndroidPolice)

Mit der Änderung in der Navigationsleiste hat sich Google wohl Apples iPhone X zum Vorbild genommen (wie schon beim Notch-Display). Somit müssen sich die Nutzer ab Android P von alten Gewohnheiten trennen und sich mit einer neuen Navigationsleiste anfreunden.