25. Juli 2021
StartAktuellAndroid 12 - Einhand-Modus im iPhone Style freigeschaltet

Android 12 – Einhand-Modus im iPhone Style freigeschaltet

Die erste Developer Preview von Android 12 bringt einige Neuerungen mit sich, welche auf Smartphones anderer OEMs schon Standard sind. So die Scrolling Screenshots und den Einhandmodus.

Android 12 – Einhand-Modus kommt

Die meisten Smartphones werden immer größer und daher ist die Bedienbarkeit mit nur einer Hand nur relativ eingeschränkt möglich. Viele Anbieter, wie zum Beispiel Samsung, Motorola und andere bieten schon länger einen eigenen Einhand-Modus, welcher die Größe des Displays reduziert und so eine Bedienbarkeit mit einer Hand ermöglicht.

Bisher wird der Modus in den Einstellungen unter DP1 noch nicht angezeigt, konnte jedoch von den XDA-Developers zum Laufen gebracht werden. Er erscheint jedoch anders als bei Samsung o.ä.

Der Ansatz des Einhand-Modus von Google gleicht dem von Apple. Anstatt den kompletten Bildschirm zu verkleinern, verschiebst du bei Android 12 den Bildschirm einfach nach unten. Dies schneidet zwar die Unterseite ab, ermöglicht jedoch einen leichteren Zugriff auf Tasten und Schalter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User