3. August 2021
StartMagazinTipp - WhatsApp Hintergründe für jeden Chat einzeln einstellen

Tipp – WhatsApp Hintergründe für jeden Chat einzeln einstellen

WhatsApp – geliebt, gehasst und trotzdem genutzt ;-) Es gibt immer mal wieder neue Funktionen, so wie zuletzt die Unterstützung von Video- und Audiotelefonaten über WhatsApp Desktop. Des Weiteren ist es nun möglich, für jeden Chat eigene Hintergründe einzustellen. Wie das funktioniert erfährst du in unserem kurzen Tipp.

WhatsApp – Hintergründe für Chats separat einstellen

Im Messenger WhatsApp kannst du schon seit längerem die Chat-Hintergründe in eigene Bilder ändern. Im Dezember letzten Jahres erfolgte dann eine Ankündigung, dass es alsbald möglich sein sollte, die Hintergründe für jeden Chat separat einzustellen. Die Funktion ist nun schon einige Zeit freigeschaltet.

Um auf WhatsApp einen anderen, separaten Chat Hintergrund einzustellen außer den Voreingestellten rufst du den Chat auf und klickst anschließend auf die drei Punkte oben rechts sowie die Option Hintergrund.
Anschließend wird der aktuelle Hintergrund angezeigt sowie die Möglichkeit, diesen zu dimmen. Unterhalb des aktuellen Hintergrundes befindet sich noch die Option Ändern.

Per Klick auf den Ändern-Button kannst du (falls es ein eigener Hintergrund war) diesen entfernen oder zum Standard-Hintergrund von WhatsApp zurückkehren. Des Weiteren finden sich hier die Optionen Leuchtend mit 32 Hintergründen, Dezent mit ebenfalls 32 Hintergründen und Uni-Farben mit 27 einfarbigen Hintergründen. Für einen eigenen Hintergrund kannst du auf deine eigenen Fotos, welche auf dem Smartphone gespeichert sind, zugreifen.

Nach der Auswahl eines Hintergrundes wird eine Vorschau angezeigt. Sofern dir diese gefällt klickst du auf die Option Hintergrund festlegen. Des Weiteren erfolgt nun noch eine Abfrage, ob dieser Hintergrund nur für den gewählten Chat oder für alle Chats erfolgen soll.

Um ein allgemeines Hintergrundbild zu bestimmen, rufst du die Einstellungen auf (Chat-Übersicht -> Klick auf die drei Punkte -> Einstellungen). Dort findest du die Option Chats, welche die Kategorie Hintergründe enthält. Hier wählst du dann den gewünschten Hintergrund aus, welcher dann bei allen Chats erscheint.

Fazit

Im Messenger WhatsApp kannst du deine Hintergründe entweder für alle Chats oder für jeden Chat einzeln einstellen. Das Einstellen funktioniert einfach und es gibt eine große Auswahl an voreingestellten Hintergründen. Des Weiteren können eigene Bilder verwendet werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User