22. September 2023
StartAktuellTipp: Diesen Tag neu entdecken in Google Fotos aktivieren

Tipp: Diesen Tag neu entdecken in Google Fotos aktivieren

Die Google Fotos App bringt seit einigen Monaten eine Funktion mit, die an spezifischen Tagen eine Collage aus deinen Fotos erstellt und dir den damaligen Tag so wieder in Erinnerung bringt. Gut möglich, dass die Option bei dir gar nicht eingeschaltet ist.

Die von Google automatisch generierten Animationen, Kurzfilme und Collagen kennst du vielleicht bereits. Die Google Foto-App hält hingegen noch eine weitere praktische Funktion bereit, damit deine besten Fotos nicht in der Cloud verstauben.

Mit „Diesen Tag neu entdecken“ erstellt Google in sporadischen Abständen (bzw. wenn genügend Fotos vorhanden sind) eine kleine Collage mit einem Sticker drauf, von wann die Fotos stammen. Benutzt du Google Fotos schon länger, kann der Sticker somit lauten „3 YEARS AGO“ oder einfach nur „1 YEAR AGO“.

Anschließend findest du die Erinnerungen unter dem Reiter Assistent.
Anschließend findest du die Erinnerungen unter dem Reiter Assistent.

Die Funktion ist bei einer Neuinstallation von Google Fotos aktiv, falls du die Google-Fotos-App allerdings schon länger benutzt, kann es durchaus auch sein, dass sie zusammen mit den Neuen Kreationen deaktiviert ist. Ein Blick in die Einstellungen lohnt sich also.

In den Einstellungen der Google Fotos App musst du die Funktion zunächst aktivieren.
In den Einstellungen der Google Fotos App musst du die Funktion zunächst aktivieren.

Per Fingertip auf die neue Kollage öffnet sich auch gleich das dazugehörige Album bei Google Fotos, und du kannst dieses über einen Fingertip teilen.

Um die Funktion nutzen zu können, öffnest du in der Google-Fotos-App das Seitenmenü und wählst Einstellungen | Assistentenkarten. Hier schaltest du diesen Tag neu entdecken ein (oder aus, falls du die Benachrichtigungen nicht mehr erhalten möchtest). Die neuen Hinweise findest du anschließend in der Google Fotos App unter dem Reiter Assistent. Je nach Fotosammlung kann es ein paar Tage dauern, bis die ersten Collagen dort auftauchen.

Ich benutze Google Fotos von Anfang an und finde die Funktion wirklich klasse!

Marcel Hilzinger
Marcel Hilzinger
Ich bin Marcel und Gründer von Android User. Unsere Webseite existiert nun bereits seit dem Jahr 2011. Hier findest du eine Vielzahl von Artikeln rund um das Thema Android.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE