Start Aktuell tado° erkennt nun geöffnete Fenster

tado° erkennt nun geöffnete Fenster

228
0

Vor einiger Zeit berichteten wir über die smarten Heizkörperthermostate von tado°. Der Unterschied zu anderen Herstellern wie Homematic war, dass es bisher keine Möglichkeit für tado° gab, auf geöffnete Fenster zu reagieren. Die möchte tado° nun ändern und führt diese Funktion in einer Beta-Version ein.

Die Fenster-Offen-Erkennung aktivierst du in den jeweiligen Raumeinstellungen. Einmal aktiviert erkennt dein smartes Heizkörperthermostat einen plötzlichen Abfall der Raumtemperatur oder der Luftfeuchtigkeit, sofern ein Fenster geöffnet wird und stellt daraufhin die Heizung aus, um Energie zu sparen.

Du kannst diese Funktion für jeden Raum in den Raumeinstellungen individuell aktivieren oder deaktivieren. Wie schnell hierbei ein offenes Fenster bemerkt wird, hängt von der jeweiligen Aussentemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Je niedriger die Temperatur und absolute Feuchte, desto schneller kann ein offenes Fenster erkannt werden.

Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass nur das Gerät ein offenes Fenster erkennen kann, welches die Temperatur für den jeweiligen Raum misst. Hast du mehrere Thermostate in einem Raum angebracht, kannst du auswählen, welches Gerät die Temperatur messen soll.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here