Start Apps Shakes and Fidget: Das krass kranke Rollenspiel für die Sommerzeit

Shakes and Fidget: Das krass kranke Rollenspiel für die Sommerzeit

Es gibt Spiele, die machen gleich nach dem zweiten Level süchtig, andere sind am nächsten Tag bereits langweilig. Shakes and Fidget macht eine Ausnahme. Das Spiel lässt sich nicht wirklich einordnen und macht immer wieder Spaß, wenn auch nur mit der nötigen Portion Galgenhumor.

Auf den ersten Blick ist Shakes and Fidget ein Rollenspiel wie jedes andere auch: Du erledigst Quests, kämpfst gegen allerlei seltsame Gegner, verbesserst dabei deine Ausrüstung und kannst später in Gilden mitkämpfen. Was es zu etwas ganz besonderem macht ist die Aufmachung und der feine Humor. Denn eigentlich ist Shakes and Fidget gar kein Rollenspiel, sondern eine echte Verballhornung der RPG-Gattung. So kannst du zum Beispiel Quests beschleunigen, indem du dir ein Schwein, einen Bullen oder einen Drachen mietest. Um Geld zu verdienen, kannst du einfach nur stundenlang Wache schieben und was du an Gegnern so antriffst, ist mehrheitlich jenseits von Gut und Böse ;-)

Stell dir deinen eigenen Avatar zusammen und entscheide über dein späteres Kampfglück.
Stell dir deinen eigenen Avatar zusammen und entscheide über dein späteres Kampfglück.
Die Ladezeiten halten sich zum Glück in Grenzen, aber bei Shakes and Fidget ist Geduld eine Tugend.
Die Ladezeiten halten sich zum Glück in Grenzen, aber bei Shakes and Fidget ist Geduld eine Tugend.

Doch wie eingangs erwähnt braucht man für das Spiel etwas Geduld und eine große Portion Humor. Denn in den ersten paar Leveln passiert eigentlich gar nichts. Du kannst in die Kneipe und hier dein Geld beim Hütchenspielen verzocken (hüte dich davor) oder brav Quests erledigen, für die du nichts weiter tun musst, als genügend Zeit zu haben. Lass dich dabei von den Namen nicht erschrecken. Hinter „Ein Büschel Haare“, „Fruchtdrops?“, „Elfenbeinjagd“ etc. verbergen sich nur harmlose Kämpfe. Aber genau hier kommt der feine Humor der Macher zum Zug und du merkst bald: ach, eine Runde geht noch. Ihr eigenes dazu tragen auch die liebevoll von Marvin Clifford gestalteten Charaktere von Shakes & Fidget bei.

Die meisten Quests im Wirtshaus gewinnst du zu Beginn problemlos.
Die meisten Quests im Wirtshaus gewinnst du zu Beginn problemlos.
Wenn du willst, kannst du auch mit Echtgeld deinem Glück nachhelfen.
Wenn du willst, kannst du auch mit Echtgeld deinem Glück nachhelfen.

Leider haben die Entwickler die Android-Version für Tablets „optimiert“, sodass sich das Spiel auf Smartphones jetzt nicht mehr so toll zocken lässt, und bist du einmal gelernt hast, wie man Rüstungen kauf und anzieht, dürften auch ein paar Minütchen vergehen. Doch wenn du erst mal in der Arena deinen ersten Sieg errungen hast und sogar einer Gilde beigetreten bist, dann wird dich nichts mehr zurückhalten, bei Shakes and Fidget jeden Tag ein Bisschen zu zocken und damit das Sommerloch zu überbrücken. Dafür eignet sich das Game ideal. Für alle anderen gibt es Angry Birds 2…

Im Stall findest du sympathische "Beschleuniger".
Im Stall findest du sympathische „Beschleuniger“.

Shakes and Fidget ist gratis im Play Store erhältlich. Du kannst für echtes Geld In-App-Käufe tätigen, um die Zeit zu beschleunigen. Aber wer tut den sowas? ;-)

Shakes and Fidget herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here