5. Dezember 2022
StartAktuellSamsung Galaxy S22 Ultra - Fix für Display auf dem Weg

Samsung Galaxy S22 Ultra – Fix für Display auf dem Weg

Gestern haben wir darüber berichtet, dass das Samsung Galaxy S22 Ultra ein paar kleine Probleme hat, welche nun von Samsung bestätigt wurden. Ein Fix ist unterwegs.

Samsung Galaxy S22 Ultra – Display-Problem wird mit einem Fix behoben, vorzeitiges Workaround

Einige Nutzer sowie Tester haben bereits Zugriff auf das Samsung Galaxy S22 Ultra, welches hier bei uns vorbestellt werden kann. Allerdings sind nicht alle zufrieden mit dem Gerät. Es wird von einer ruckelnden Performance berichtet sowie von einer pixeligen Linie auf dem Display.

Die Anzeigenprobleme werden auch auf Reddit diskutiert. Hier ist ersichtlich, dass nur die Geräte Probleme haben, welche mit einem Exynos Chip betrieben werden (Europa). Alle Geräte, die mit einem Snapdragon laufen (USA) weisen keine Probleme dieser Art auf. Auch scheint das Problem von bestimmten Bildschirmkonfigurationen (1440 p und natürliche Farbeinstellungen) ausgelöst zu werden. AndroidPolice vermutet auch, dass das Problem an der neuen AMD-GPU liegt und nicht am Display selbst.

Eine vorübergehende Lösung ohne Werksreset ist das Umschalten von natürlichen Farben auf lebendige Farbeinstellungen. Auch das Reduzieren der Auflösung von QHD auf FHD scheint das Problem (vorerst) zu lösen.

Samsung hat den Fehler bestätigt, Fix ist unterwegs

Samsung hat nun eine Erklärung zu den Display-Problemen abgegeben. Darin wird bestätigt, dass es sich um einen Software-Fehler auf dem Gerät handelt. In naher Zukunft wird ein Patch für die Geräte eintreffen. Bis der Patch vorhanden ist, wird empfohlen, die Farbeinstellungen auf Vivid/lebendig und die Auflösung auf FHD umzustellen.

20220223 Samsung Erklärung
(Quelle: Reddit)

Wann der Patch verteilt wird, ist noch nicht bekannt, da das Gerät offiziell erst in ein paar Tagen erhältlich ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE