Start Apps Batterie Kalibrieren App – Erhöhe die Lebendauer deiner Batterie

[root] Batterie Kalibrieren App – Erhöhe die Lebendauer deiner Batterie

4205
0
Teilen

Der Akku eines Smarthphones hält leider nicht ewig. Je länger dein Smartphone in Gebrauch ist, desto deutlicher siehst du die Verschleißerscheinungen. Ein Akku, der am Anfang einen ganzen Tag durchhielt, schafft nun nur noch einen halben Tag und nach einem Telefongespräch ist der Saft fast ganz weg. Deinem Akku eine längere Lebenszeit zu ermöglichen, das verspricht die Batterie Kalibrieren App, wenn dein Handy gerootet ist.

Bevor du mit der Kalibrierung deines Smartphone Akkus beginnst, wird empfohlen dass der Ladezustand deines Akkus 100 Prozent beträgt. Über den Fragezeichen-Button wird dir erklärt, wie die App arbeitet. Jedes Mal, wenn du eine neue Firmware auf deinem Smartphone installiert hast, sollte eine Kalibrierung der Batterie erfolgen. Durch die Kalibrierung wird die Datei batterystats.bin im System-Speicher überarbeitet. Nach einiger Zeit erzeugst du so eine neue Datei mit neuen Werten. Dies hilft bei Batterieproblemen und es wird empfohlen die Kalibrierung von Zeit zu Zeit durchzuführen. Durch einen Klick auf den Calibrate-Button startest du nun die Kalibrierung deiner Batterie, wofür allerdings Root-Rechte vorausgesetzt werden.

Du startest die Kalibrierung deines Akkus über den Calibrate-Button.
Du startest die Kalibrierung deines Akkus über den Calibrate-Button.
Mit einem Klick auf das Fragezeichen wird dir die Arbeitsweise der App erklärt.
Mit einem Klick auf das Fragezeichen wird dir die Arbeitsweise der App erklärt.

Bei meinen Testgeräten bekam ich nach dem Klick auf den Calibrate-Button die Meldung, dass die Batterie scheinbar bereits kalibriert ist. Ich solle den Akku entfernen, das Smartphone neustarten und die Batterie komplett leer werden lassen. Anschließend soll ich die Batterie neu aufladen. Die batterystats.bin wird dadurch re-formatiert und neu erstellt mit neuen Batterie-Werten.

Es scheint so, dass die Batterie bereits richtig kalibriert ist. Dann machen wir mal den Akku leer.
Es scheint so, dass die Batterie bereits richtig kalibriert ist. Dann machen wir mal den Akku leer.

Nach 3 Tagen Benutzung mit mehreren Entlade- und Ladezyklen hat sich an der Meldung, das die Batterie meines Smartphones scheinbar bereits kalibriert ist, nichts verändert. Um das ausgiebig zu testen wäre wohl einfach ein wenig Langzeitmotivation nötig. Zumindest scheinen einige Kommentare im Play Store der App durchaus eine gute Wirkung zuzuschreiben. Sie hilft aber eher dann, wenn das System falsche Werte gespeichert hat, nicht wenn der Akku tatsächlich hinüber ist. Damit dein Akku möglichst lange hält, kannst du aber auch einfach nur unsere Tipps für den richtigen Umgang mit modernen Akkus befolgen!

Batterie Kalibrieren App ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt am unteren Bildschirmrand Werbung an.

Batterie Kalibrieren App herunterladen