Start Aktuell Play Store zu aktuell: WhatsApp Google Drive Backup verschwunden

Play Store zu aktuell: WhatsApp Google Drive Backup verschwunden

Ein Reddit Nutzer hat bemerkt, dass das bisher vorhandene Feature für das Backup bei Google Drive auf einmal verschwunden war. Schuld daran scheint eine zu neue Version von WhatsApp im Play Store zu sein.

Eigentlich ist die Funktion für das Backup aller WhatsApp Daten bei Google Drive bereits seit Oktober verfügbar. Einem Reddit Nutzer ist nun allerdings aufgefallen,  dass die Funktion beim versuchten Restore auf einem neuen Smartphone fehlte,  obwohl das Backup zuvor geklappt hatte.

Der Grund dafür scheint eine zu neue Version von WhatsApp im Play Store zu sein:

Strangely, the one on the website is v2.12.366 while on the Play Store it is .367. Installing from the website will show that an update is available in the Play Store. 

Bei der WhatsApp-Version direkt von der WhatsApp-Homepage scheint das Problem nicht aufzutreten, nur bei der neuesten Version aus dem Play Store. Aber auch hier nicht bei allen Nutzern. Interessant in diesem Zusammenhang auch eine E-Mail des Supports:

Thanks for your message.

It appears that your device is rooted. We are sorry, but we don’t support rooted devices. We understand the reasons behind rooting a device, but please be aware that any new configuration that is a result of rooting may conflict with WhatsApp.

Auch wenn es sich dabei ziemlich sicher nur um eine Standardantwort handelt,  könnte WhatsApp also bei Root-Nutzern bestimmte Funktionen ausschalten.

Ist bei dir die Funktion noch/wieder aktiv?  Und mit welcher WhatsApp Version?

1 Kommentar

  1. interessant. ich habe aktuell besagte zu neue Version und kann endlich wieder die GDrive Backup Funktion nutzen. Das ging nämlich seit den Meldungen, dass es nun offiziell für alle möglich sei nicht mehr.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here