15. November 2021
StartAktuellPlay Store - App-Update Benachrichtigungen funktionieren nur oberflächlich

Play Store – App-Update Benachrichtigungen funktionieren nur oberflächlich

Auf deinem Smartphone trudeln täglich Benachrichtigungen von mehreren Apps ein. Im letzten Jahr wurde jedoch bekannt, dass der Play Store keine Benachrichtigungen mehr über aktualisierte Apps versendet. Mit einer Drittanbieter-App war es möglich, die Benachrichtigungen weiter zu erhalten. Google gelobte Besserung und brachte zwar den Schalter zurück, dieser ist jedoch funktionslos.

Play Store – App-Update Benachrichtigungen zwar vorhanden aber funktionslos

Sobald Updates für deine Apps vorhanden sind, werden diese zumeist automatisch installiert. Anschließend gab es bis Anfang letzten Jahres Benachrichtigungen vom Play Store, dass die Apps aktualisiert wurden. Diese Benachrichtigungen wurden dann jedoch wegrationalisiert und konnten nur durch die Nutzung einer Drittanbieter-App „AppNotifier“ wieder zurückgeholt werden. Nach Protesten der Nutzer brachte Google die App-Updates Benachrichtigungen zwar wieder zurück, der Button ist jedoch standardmäßig deaktiviert und darüber hinaus sogar funktionslos.

Auf unserem Pixel 5 ist es nicht möglich, die App-Update Benachrichtigungen zu aktivieren. Sobald du über den Play Store -> Einstellungen -> Allgemein -> Benachrichtigungen -> Updates abgeschlossen den Schalter aktivierst, gelangst du zu den Play Store Benachrichtigungskategorien. Dort erfährst du, dass gemäß deinen Einstellungen Android die Anzeige von Benachrichtigungen dieser Kategorie auf diesem Gerät unterbindet. Versuchst du den Schalter zu aktivieren passiert nicht. Rufst du anschließend die Systemeinstellungen -> App&Benachrichtigungen -> Google Play Store -> Benachrichtigungen auf und aktivierst hier den Schalter „Updates abgeschlossen“ wird der Schalter nur visuell umgelegt.

An den Einstellungen und Benachrichtigungen im Play Store ändert sich weiterhin nichts, der Schalter für die App-Updates deaktiviert sich von selbst. Die App-Updates werden nicht als Benachrichtigung angezeigt. Somit handelt es sich hier lediglich um eine oberflächliche Aktivierung ohne Funktion.

Laut AndroidPolice scheint das Problem nicht nur Pixel Phones, sondern auch andere Android Phones zu betreffen. Ob und wann Google das Problem behebt, steht in den Sternen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE