Start Aktuell Pixel 3a/3a XL – Sicherheitspatch+Android Q Beta Programm erst im Juni

Pixel 3a/3a XL – Sicherheitspatch+Android Q Beta Programm erst im Juni

Pixel Icon | Android-User.de

Am 7. Mai wurden die neuen Pixel 3a und Pixel 3a XL der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese waren noch am selben Tag in den USA und ab 8. Mai auch in Europa erhältlich. Am 6. Mai lieferte Google den Sicherheits-Patch für Mai aus, welcher allerdings nicht auf den neuen Pixel Smartphones zu finden war. Auch die Android Q Beta per OTA ist erst später für die Geräte verfügbar.

Pixel 3a/3a XL – Sicherheitspatch+Android Q Beta Programm erst im Juni

Jeder, der sich ein Pixel Smartphone kauft, kann sich auf 3 Jahre Versions- und 3 Jahre Sicherheitsupdates freuen. Es befindet sich immer das aktuellste OS sowie der aktuellste Sicherheitspatch auf dem Gerät. Das hat jedoch seinen Preis (im Google Store bei momentan 950 Euro). Um den Verkauf der Pixel Reihe noch weiter anzukurbeln hat Google die etwas „günstigeren“ Pixel 3a und 3a XL Geräte für 399 beziehungsweise 479 Euro auf den Markt gebracht. Auch hier gilt das Updateversprechen. Allerdings befand sich bei der Auslieferung nur mehr ein veralteter Sicherheitspatch vom März 2019 auf den Smartphones.

Auch die 3. Beta, welche ebenfalls während der I/O veröffentlicht wurde, schafft es auf sämtliche Pixel- sowie Smartphones anderer Hersteller, nicht jedoch auf die Pixel 3a Geräte. Auf der Webseite des Android Q Betaprogramms ist zu lesen, dass die Geräte erst im Juni, mit der 4. Beta-Version, am Beta-Programm teilnehmen können.

Android | Android-User.de
Auf der Webseite des Betaprogramms findest du den Hinweis, dass das Betaprogramm für die Pixel 3a Geräte erst ab Juni verfügbar ist.

Insgesamt hat Google 6 Beta-Versionen geplant. Die finale Version wird dann im 3. Quartal 2019 veröffentlicht.

Auch wenn Pixel 3a/3a XL hier noch nicht in der unterstützten Geräteliste auftauchen ist es jedoch möglich, Android Q manuell auf die Geräte zu bringen. Die Factory Images sowie die Möglichkeit per Sideload die OTA auf die Smartphones zu bringen sind für die Geräte verfügbar.

Auf Twitter tauchten am Dienstag hingegen Berichte früher Pixel 3a Nutzer auf, welche sich für das Android Q Beta Programm anmelden konnten.

Laut 9to5google bekommen die Pixel 3a Geräte am 3. Juni einen Sicherheitspatch, welcher den April- sowie Mai-Patch mitenthält. Am 5. Juni wird dann voraussichtlich die Android Q Beta 4 für alle Geräte über das Beta-Programm verfügbar sein.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here