Start Aktuell Neuer Chromecast 2015 und Chromecast Audio von Google für 39 Euro

Neuer Chromecast 2015 und Chromecast Audio von Google für 39 Euro

Google hat uns heute neben zwei neuen Nexus-Smartphones auch die zweite Generation an Chromecast-Geräten vorgestellt. Der klassische Dongle hat ausgedient und wird durch ein kreisrundes Kästchen ersetzt. Zudem gibt es auch einen auf Musik spezialisierten Chromecast Audio Adapter.

Nachdem Amazon den Nachfolger für seinen beliebten Fire TV Stick bereits vorgstellt hatte, ist nun auch der neue Chromecast Dongle da. Wobei Dongle für den neuen Chromecast die falsche Bezeichnung ist, „Eishockey Puck“ trifft die 1,34 cm dicke Scheibe mit einem Durchmesser von 5,2 cm besser.  Durch das neue Design verspricht sich Google mehr Flexibilität beim Anschließen an ein TV-Gerät, zudem benötigt der neue Chromecast 2015 kein Adapterkabel mehr, da dieses quasi integriert ist.

Google hat den Adapter von Grund auf neu designt und dabei in erster Linie auf einen möglichst guten WLAN-Empfang geachtet. Eine besondere Antenne soll sich darum kümmern, das 5 GHz-Band dürfte ebenfalls bei einigen Chromecast-Nutzer für eine Erleichterung des WiFi-Traffics sorgen. Allerdings unterstützt der neue HDMI-Adapter weiterhin nur 1080p, an 4K-Streaming ist noch nicht zu denken.

Herumhängen erlaubt: Der HDMI-Adapter Chromecast von Google benötigt weiterhin eine externe Stromquelle. Bild: Google Store
Herumhängen erlaubt: Der HDMI-Adapter Chromecast von Google benötigt weiterhin eine externe Stromquelle. Bild: Google Store

Auch in Sachen Software und Partner hat Google mächtig nachgebessert. So bringt ab sofort auch Spotify Unterstützung für den Google-Dongle mit, und dank intelligenter Vorladetechniken soll sich das Warten beim Video-Streaming auf ein Minimum reduzieren.

Den neuen Chromecast 2015 gibt es in drei Farbvarianten: Schwarz, Rot (Koralle), Gelb (Zitrone). Die schwarze Version des neuen Chromecast-Dongles ist bereits im Google Play Store verfügbar. Wer auf die gelbe oder rote Variante gespannt ist, muss noch bis Mitte Oktober warten. Diese zwei Versionen werden exklusiv über den Google Store ab dem 12. Oktober verfügbar sein, ebenfalls für 39 Euro das Stück.

Chromecast für Audio-Fans

chromecast-audio-kleinMindestens so spannend wie der neue Chromecast-Dongle und mit 39 Euro gleich teuer ist Chromecast Audio. Hinter dem Namen verbirgt sich ein auf den ersten Blick identischer Puck, der aber im Innern über eine spezielle auf Audio-Streaming zugeschnittene Software enthält und zudem auf der Oberfläche mit seinen Rillen an Vinyl-Schallplatten erinnert.

Vereinfacht gesagt gibt es hier keinen HDMI-Ausgang, sondern einfach einen Klinkenstecker. Einen externen Stromanschluss benötigt aber auch der Chromecast Audio. Die Abmessungen sind mit dem Video-Chromecast identisch, das Gewicht fällt aber ohne HDMI-Anschluss um 9 Gramm leichter aus.

Der neue Chromecast Audio ist in erster Linie ein Lifestyle-Produkt. Bild: Google Store
Der neue Chromecast Audio ist in erster Linie ein Lifestyle-Produkt. Bild: Google Store

Zu den Software-Besonderheiten des Chromecast Audio gehört das synchrone Playback über mehrere Dongles hinweg. Wer also zu Hause mehrere Aktivspeaker oder Hifi-Anlagen mit identischer Musik berieseln möchte, kann das über eine Handvoll Chromecast Audio tun.

Chromecast Audio ist ab sofort in der Farbe Schwarz im Google Store für 39 Euro vorbestellbar. Ausgeliefert werden die Audio-Adapter ab dem 12. Oktober.

Quellen: Google Livestream und Google Store

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here