26. November 2023
StartAktuellNahtlose Updates auf Pixel Phones werden schneller

Nahtlose Updates auf Pixel Phones werden schneller

Die Google Phones unterstützen bereits seit Nexus-Zeiten die nahtlosen Updates/Seamless Updates. Dies funktioniert gut, dauert aber insgesamt ziemlich lange. Schon seit längerem arbeitet Google daran, die Installation schneller zu machen. Mit dem neuesten Android 14 QPR2 Beta 1 Update gibt es hier eine Verbesserung.

Seamless Updates auf Google Pixel Phones werden beschleunigt

Wenn dein Pixel Phone ein nahtloses Update erhält, dauert es zumeist um die 30 Minuten (oder länger), bis das Update vollständig installiert ist. Der Download erfolgt im Hintergrund, sodass du dein Smartphone während des Herunterladens weiterhin nutzen kannst. Das Update selbst wird mit niedriger Priorität eingespielt. Der Download benötigt kaum Zeit, erst der Abgleich der A/B Partitionen auf dem Pixel Phone sowie das Anpassen von Apps dauert.

  • Das Installieren eines OTA-Updates auf Pixel Phones dauert deshalb so lange, weil das Pixel Phone 2 Partitionen (A/B) hat. Das bedeutet, dass das Betriebssystem zweimal vorhanden ist. Erhält dein Gerät ein Update, so wird dies auf die derzeit nicht verwendete Partition aufgespielt. Anschließend erfolgt ein Abgleich von Apps und Einstellungen der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten. Weiterhin wird dann der Cache zurückgesetzt und die Apps optimiert. Danach folgt erst der Neustart mit der Umschaltung auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update.

Der Updatevorgang auf den Pixel Phones hat den Vorteil, dass, wenn es bei einem Update zu einem Fehler kommt, direkt eine Umschaltung auf die Version vor dem Update erfolgen kann.

Das Update der Android 14 QPR2 Beta 1 hatte eine Größe von 2,6 GB und benötigte für den Download und die Installation gerade einmal 10 Minuten.

Sarah Lindow-Zechmeister
Sarah Lindow-Zechmeister
Android-Fan der ersten Stunde, Pixel Fan Girl und neben Themen rund um Android teste ich liebend gerne smarte Produkte und andere Gadgets.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE