10. Juni 2022
StartAktuellMagic Eraser - Neues Pixel 6 Tool per APK auf älteren Pixel

Magic Eraser – Neues Pixel 6 Tool per APK auf älteren Pixel

Mit dem Start des Pixel 6 kam eine neue Funktion, der Magic Eraser, in die Google Photos-App. Hieß es zuerst, diese sei Pixel 6 exklusiv, so scheint sich dies nicht zu bewahrheiten. Auch ohne Tensor-Chip kann Magic Eraser per APK auf ältere Pixel Phones gebracht werden.

Radieren ohne Tensor – Magic Eraser auch für ältere Pixel Phones verfügbar

Jedes Pixel Phone geht mit neuen, vorerst exklusiven, Funktionen an den Start. Zumeist können die Features später auch auf älteren Pixel Phones verwendet werden. Da das Pixel 6 mit dem hauseigenen, neuen Tensor-Chip betrieben wird, war anzunehmen, dass viele Funktionen an den Chip gekoppelt sind.

Für den Magic Eraser gilt das anscheinend jedoch nicht. Laut Info funktioniert das magische Tool beispielsweise auf allen älteren Pixel-Geräten mit Android 12. Dazu musst du nur die Version 5.64 (und nicht wie fälschlicherweise im Tweet 5.24) von Google Photos installieren, um den Magic Eraser auf dein Gerät zu bringen.

Mit Magic Eraser entfernst du störende Objekte ganz einfach aus einem Bild. Dazu öffnest du Google Photos und wählst das betreffende Foto aus. Anschließend klickst du auf Bearbeiten und dort auf Tools/Magic Eraser. Du umkreist das störende Objekt mit dem Finger oder wischt darüber. Anschließend erfolgt per KI die Entfernung des Objektes aus dem Bild. Sofern du noch nicht ganz zufrieden bist, kannst du das Tool mehrmals nutzen, bis auch störende Schatten entfernt sind.

Laut folgendem Twitter-Account scheint das Tool auch auf Non-Pixel Phones zu funktionieren.

Das Installieren der APK auf meinem Pixel 5 funktionierte zuerst nicht, da das Pixel 5 bereits mit Version 5.65 von Google Photos läuft (das Pixel 6 Pro hingegen nutzt noch Version 5.64). Nach dem Deinstallieren des letzten Photos-Update auf dem Pixel 5 sowie dem Installieren dieser APK (Version 5.6455 und nicht Version 5.6445) war der magische Radiergummi auch auf dem Pixel 5 funktionsfähig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE