Start Aktuell LineageOS 17.1 für Pixel 2 und 2 XL, 3a und 4 verfügbar

LineageOS 17.1 für Pixel 2 und 2 XL, 3a und 4 verfügbar

icon lineage OS | Android-User.de

Die Pixel 2 und 2 XL Geräte nähern sich mit der Veröffentlichung von Android 11 ihrem End of Life. Nun ist LineageOS 17.1 für die 2er Pixel und nachfolgende Geräte verfügbar, um diese noch länger mit aktuellem Android zu versorgen.

LineageOS 16 offiziell für Pixel 2/2XL verfügbar, LineageOS 17.1 im Kommen

Seit letztem Jahr sind die Pixel 2-Geräte bereits nicht mehr über den Google Store verfügbar, werden aber im September noch mit Android 11 versorgt. Im Oktober 2020 gibt es dann noch das letzte garantierte Security Update, danach ist Schluss.

Nach der offiziellen Unterstützung durch Google sind die Geräte jedoch immer noch nutzbar und können mittels LineageOS weiter aktualisiert werden. So kann zum Beispiel das Nexus 6 aus 2014, welches nach Oreo keine Updates mehr bekam, mit LineageOS 17.1 auf Android 10 aktualisiert werden.

Mittlerweile ist die auf Android 9 Pie basierte Version von LineageOS 16 als stabile Version für die 2er Pixel verfügbar, Version 17.1 (basierend auf Android 10) ist in der Vorbereitung. Somit reiht sich das Pixel 2 nahtlos in die LineageOS unterstützten Geräte (u.a. Pixel 2016, Pixel 3a und 4 < außer 4a und 5) ein.

Weitere Geräte sind auf LineageOS Wiki gelistet.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here