Start Aktuell Launcherclient: Google Now Integration von Sony als Library verfügbar

Launcherclient: Google Now Integration von Sony als Library verfügbar

(c) Vlado Krchňák, Xperia Home Open Beta

Sony ist der erste Smartphone-Hersteller nach Google, der Google Now in seinen Launcher integriert. Da dieses Feature in der Community recht beliebt ist, lässt sich Google Now nun theoretisch auch in andere Start-Apps integrieren, falls es keine rechtlichen Probleme gibt.

Patrik Sletmo hat sich die APK-Datei von der neuen Beta für den SONY-Launcher geschnappt und den Code decompiliert, also aus dem geräteoptimierten Code wieder Quellcode gemacht. Dabei ist er auf die gesuchte Integration von Google Now im Sony-Launcher gestoßen. Es handelt sich um eine Library.

Wenn Sony in Xperia Home Google Now integrieren kann, dann müsste das theoretisch auch bei anderen Launchern möglich sein, hat sich Sletmo gesagt und so die Bibliothek Launcherclient gefunden. Dabei handelt es sich um Quellcode von Google, den Google Sony für die Integration von Google Now zur Verfügung gestellt hat. Was aktuell noch nicht geklärt ist, ist die Frage, unter welcher Lizenz dieser Code steht. Sollte es sich dabei um keine freie Lizenz handeln, dann sieht es mit der Nutzung für andere Launcher rechtlich nicht allzu rosig aus, umgekehrt könnten mit der Library auch andere Launcher und in erster Linie Custom-ROMs Google Now auf die gleiche Art integrieren, wie es Google im eigenen Launcher tut.

Die Beispiel-App von Patrik Sletmo

Ganz trivial ist die Angelegenheit dann aber doch nicht, denn die Library muss in der Systempartition abgelegt werden, benötigt somit Schreibzugriff auf das System. Alternativ genügt es, wenn die auf dem System installierte Google-Suche-App das Debugging aktiviert hat. Die Chancen dafür sind aber eher gering. Für einen Hack muss das Smartphone also gerootet sein oder bereits in der Custom-ROM integriert sein. Mal schauen, wie lange die Anleitung online bleibt und ob sich Google/Sony dazu melden.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here