14. Juli 2022
StartAktuellInteraktives Google Doodle zum Valentinstag 2022

Interaktives Google Doodle zum Valentinstag 2022

Der 14. Februar ist traditionell der Tag der Liebenden – der Valentinstag. Und nicht nur Bäcker und Blumenverkäufer springen auf den Zug auf, nein auch Google zelebriert den Tag mit einem interaktiven Doodle auf der Startseite.

Google Doodle zum Valentinstag 2022 – Zwei Hamster wollen zueinander finden

Der Valentinstag wird immer am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück. Dabei handelte es sich der Legende nach um einen Bischof, welcher trotz kaiserlichem Verbots Paare getraut und Blumen verschenkt haben soll. Er soll an einem 14. Februar im 3. Jahrhundert enthauptet worden sein.

Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Auf der Google-Startseite findet sich heute ein interaktives Doodle. Der Google Schriftzug besteht aus einem Rohrsystem, welches in rosa und blau gehalten ist und nur durch ein großes Herz mit zwei Hamstern unterbrochen wird. Das zweite O wird durch einen pulsierenden Play-Button ersetzt.

20220214 Valetinstag Icon

Mit einem Klick auf den Play-Button sieht man den Hamster Mann, wie er der Hamster Frau eine Blume überreicht. Die Gute muss allerdings niesen, sodass beide Hamster auf eine Seite des Rohrsystems fliegen. Und da ja Valentinstag ist, liegt es an dir, die beiden wieder zusammenzubringen.

Das Zusammenbringen gelingt, indem du vier Hebel betätigst, welche sich unterhalb des Rohrsystems befinden. Dabei drehen sich die Buchstaben wieder in die richtige Richtung. Die Hebel werden zu einem Herz-Button, welcher durch einen Klick die beiden Hamster wieder zusammenbringt. Ebenfalls gibt es noch Grüße zum Valentinstag und die Möglichkeit, durch weitere Klicks auf den Herz-Button einen Herz-Konfetti-Regen zu starten.

Auch die Google Suchleiste auf dem Homescreen deines Smartphones bringt heute zwei herzige Hamster hervor.

20220214 Valentinstag Doodle 14 | Android-User.de

Weitere Infos zum Doodle gibt es hier. Und falls du noch eine kleine Aufmerksamkeit für eine liebe Person suchst, so ist es möglich, über Google Fotos einen kleinen Valentinstagsfilm zu erstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE