8. September 2021
StartIm TestIm Test - EarFun Free 2 True Wireless Earbuds

Im Test – EarFun Free 2 True Wireless Earbuds

Von Hersteller EarFun durften wir bereits die EarFun Air True Wireless Earbuds, die EarFun Air Pro ANC Wireless Earbuds und die EarFun Free Pro ANC Wireless Earbuds ausprobieren. Für unseren heutigen Testbericht bekamen wir freundlicherweise die EarFun Free 2 True Wireless Earbuds in die Redaktion.

Ear Fun Free 2 True Wireless Earbuds – Unboxing

In der Verpackung befinden sich die EarFun Free 2 mit Ladecase, drei Wechselohrpassstücken (eines bereits montiert in den Größen S, M und L), ein USB-C-Ladekabel sowie eine Nutzeranleitung.

20210715 Earfun Free 2 | Android-User.de1

Ear Fun Free 2 True Wireless Earbuds – Spezifikationen

Bluetooth VersionV 5.2
Bluetooth Frequenz2.402 GHz – 2.48 GHz
Bluetooth ProfilA2DP, AVRCP, HFP, HSP
Bluetooth Sendeleistung<5dBm
Maximaler Betriebsbereich15 m (ohne Hindernis)
Akkukapazität50 mAh x 2 (Ohrhörer), 400 mAh (Lade Case)
Ladedauer1,5 Std. (für Ohrhörer), 2 Std. (für Lade Case über USB-Typ C), 3,5 Std. (für Lade Case über Wireless Charger)
SpielzeitBis zu 7 Stunden, insg. 30 Stunden mit Lade Case (variiert nach Lautstärke und Audioinhalt)
EingangDC 5V/1A
Abmessungen66 mm x 39 mm x 29 mm
Gewicht48g

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds – Design/Aussehen

Die EarFun Free 2 sind aus schwarzem Kunststoff. Auf der Außenseite befindet sich die Touchbedienfläche mit EarFun Schriftzug. Unterhalb der Bedienfläche befindet sich eine LED-Anzeige mit Mikrofon. Inliegend am Ohrhörer befinden sich die Ladepins sowie eine Kennzeichnung für rechtes und linkes Ohr.

Das rechteckige Ladeetui hat auf der Rückseite den Anschluss für das USB-C Ladekabel sowie einen Taster. Auf der Vorderseite befindet sich eine LED für die Ladestandsanzeige. Der Deckel lässt sich nach hinten abklappen, um die Ohrhörer zum Laden einzulegen.

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds – LED Anzeige Lade Case

LED grün> 30 %
LED orange< 30 %
LED rot< 10 %
LED blitzt rot< 5 % bitte aufladen
Aufladen des Ladecase
rote LEDLaden
grüne LEDLaden abgeschlossen

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds – Bedienung Ohrhörer

Ein-/AusschaltenKopfhörer aus dem Ladeetui nehmen, um diese anzuschalten, in das Ladeetui legen und den Deckel schließen, um die Ohrhörer auszuschalten
Musikwiedergabe/Pause2x tippen rechts oder links
Nächster Titel3x tippen rechts
Vorheriger Titel3x tippen links
Lautstärke erhöhen1x tippen rechts
Lautstärke verringern1x tippen links
Anruf annehmen/beenden2x tippen rechts oder links
Anruf ablehnentippen und 2 Sekunden halten rechts oder links
2. Anruf annehmen und weiterleiten3x tippen rechts oder links
Sprachassistent aktivierentippen und 2 Sekunden halten rechts
Niedrige Latenz Ein/Austippen und 2 Sekunden halten links (Das Aktivieren des Low Latency Modus sorgt für eine Latenzzeit von 60 ms und verbessert das Film- und Videoerlebnis, verkürzt aber die Verbindungsreichweite. Zum Musikhören sollte der Modus Niedrige Latenz ausgeschaltet sein

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds– LED Anzeige Ohrhörer

Einschaltenblaue LED blinkt 1 Sek.
Ausschaltenrote LED blinkt 1 Sek.
KopplungsmodusLED blink blau
VerbundenLED erlischt
Factory ResetLED blinkt lila

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds – Pairing

Um die EarFun Free 2 mit deinem Smartphone zu verbinden, öffnest du die Ladebox. Die Ohrhörer schalten sich automatisch ein und befinden sich im Kopplungsmodus. Auf deinem Smartphone aktivierst du Bluetooth und suchst in der Liste der verfügbaren Geräte nach EarFun Free 2. Die Verbindung erfolgt problemlos.

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds – Klang/Sitz

Die EarFun Free 2 bringen zusätzlich, zu den bereits montierten noch zwei weitere Wechselohrpassstücke mit sich, sodass ein guter Sitz möglich ist. Insgesamt fühlen sich die Earbuds jedoch etwas „klobig“ an. Bei richtigem Sitz werden Außengeräusche sehr gut abgeschirmt (das Telefon klingelte im selben Raum und wurde nicht wahrgenommen). Der Klang ist in Ordnung, der Bass eher dumpf. Störgeräusche oder Kratzen sind nicht vernehmbar. Weitere Einstellungen, zum Beispiel über eine App (wie bei den Soundcore) können nicht vorgenommen werden.

20210715 Earfun Free 2 | android-User.de 23

EarFun Free 2 True Wireless Earbuds – Fazit

Die EarFun Free 2 True Wireless Earbuds sind gut verarbeitet und lassen sich leicht koppeln. Außengeräusche werden sehr gut abgeschirmt. Allerdings sind sie mir persönlich zu klobig in den Ohren. Der Klang ist jedoch in Ordnung, der Bass etwas dumpf. Die Touchbedienfläche macht leider nicht immer das, wofür sie konzipiert wurde. Um den nächsten Titel abzuspielen, soll man 3x auf die rechte Bedienfläche tippen, leider passierte oftmals nichts, manchmal wurde noch eine Wischgeste erkannt…Ebenfalls ein Minus-Punkt ist für mich das Herausnehmen der Buds aus dem Ladecase. Ich habe wirklich schlanke Finger, aber die knubbeligen Dinger saßen Bombenfest im Case, sodass sich das Herausnehmen mehr als fummelig gestaltete.

Die EarFun Free 2 True Wireless Earbuds sind zum Preis von 45,99 Euro bei Amazon erhältlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE